Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
316348287 Buchausg. u.d.T.: ‡Opitz, Jens: Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in Schienenverkehrsnetzen |
ISBN |
978-3-8349-2128-4 |
Name |
Opitz, Jens |
T I T E L |
Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in Schienenverkehrsnetzen |
Weitere Titel |
Preliminary; Teil I |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XXV, 268S. 152 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Preliminary; Teil I / Einführung; Einführung in die Problematik; Thematische Grundlagen; Teil II / Automatisches Erzeugen von Taktfahrplänen; Untersuchungsgebiete - reale Verkehrsbeispiele; Theoretische Grundlagen; Maximalstrom mit dynamischer Kapazitätsallokation; Praktische Umsetzung; Teil III / Maximierung von getakteten Systemtrassen; Teil IV / Optimierung von Taktfahrplänen; Optimierungsverfahren; Verkehrsumlegung; Modulo-Netzwerk-Simplex-Verfahren; Teil V / Zusammenfassung und Ausblick; Zusammenfassung; Back matter |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Opitz, Jens: Automatische Erzeugung und Optimierung von Taktfahrplänen in Schienenverkehrsnetzen |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8466-1 |
Klassifikation |
KJMV5 |
KJMV8 |
BUS087000 |
KJMV |
658.5 |
385.2042 |
HD28-70 |
QR 820 |
Kurzbeschreibung |
Einführung -- Einführung in die Problematik -- Thematische Grundlagen -- Untersuchungsgebiete – reale Verkehrsbeispiele -- Automatisches Erzeugen von Taktfahrplänen -- Theoretische Grundlagen -- Praktische Umsetzung -- Maximierung von getakteten Systemtrassen -- Maximalstrom mit dynamischer Kapazitätsallokation -- Optimierung von Taktfahrplänen -- Optimierungsverfahren -- Verkehrsumlegung -- Modulo-Netzwerk-Simplex-Verfahren -- Zusammenfassung und Ausblick -- Zusammenfassung. |
2. Kurzbeschreibung |
Die rechnergestützte Erstellung von Fahrplänen stellt im Rahmen der strategischen Fahrplanung im Schienenverkehrsbereich ein wichtiges Element dar. Jens Opitz liefert einen wesentlichen Beitrag zum Methodengebäude der Taktfahrlagenplanung. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Evaluierung von Verfahren und Algorithmen zur Lösung praxisrelevanter Probleme. Er zeigt, wie Taktfahrlagenpläne sowohl für den schienengebundenen Personenverkehr als auch für den Güterverkehr automatisch erzeugt, optimiert und gegebenenfalls vom Nutzer verkehrlich bewertet werden können. |
1. Schlagwortkette |
Schienenverkehr |
Taktfahrplan |
Strategische Planung |
Computerunterstütztes Verfahren |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Schienenverkehr -- Taktfahrplan -- Strategische Planung -- Computerunterstütztes Verfahren |
2. Schlagwortkette |
Schienenverkehr |
Taktfahrplan |
Strategische Planung |
Computerunterstütztes Verfahren |
ANZEIGE DER KETTE |
Schienenverkehr -- Taktfahrplan -- Strategische Planung -- Computerunterstütztes Verfahren |
SWB-Titel-Idn |
316109924 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8466-1 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
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