Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
285335855 Buchausg. u.d.T.: ‡Raps, Andreas, 1975 - : Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung |
ISBN |
978-3-8349-1282-4 |
Name |
Raps, Andreas |
T I T E L |
Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung |
Zusatz zum Titel |
Konzeption, Instrumente und Fallbeispiele |
Auflage |
3., überarbeitete Auflage |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler |
Erscheinungsjahr |
2008 |
2008 |
Umfang |
Online-Ressource (XVIII, 381S. 45 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Raps, Andreas, 1975 - : Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8123-3 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJU |
BUS063000 |
650 |
658.4012 |
658.1 |
HD28-70 |
QP 320 |
QB 400 |
Kurzbeschreibung |
Strategieimplementierung als Bestandteil des Strategischen Managements -- Entwicklung einer Konzeption zur Strategieimplementierung -- Ausgewählte Instrumente der Strategieimplementierung -- Fallbeispiele zur Strategieimplementierung -- Zusammenfassung und Ausblick. |
2. Kurzbeschreibung |
Im Gegensatz zur Formulierung von Strategien wird die Strategieimplementierung in Wissenschaft und Praxis stark vernachlässigt. Parallel dazu sind die in der Unternehmenspraxis erzielten Erfolgsraten für Implementierungsvorhaben unbefriedigend. Dies ist problematisch, weil formulierte Strategien nur dann einen zusätzlichen Wert für Unternehmen schaffen, wenn sie adäquat um- und durchgesetzt werden. Andreas Raps erarbeitet eine umfassende Konzeption, in der systematisch die (sub-)funktionalen Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung berücksichtigt werden. Besonderes Augenmerk richtet er auf die Ausgestaltung von Organisation, Unternehmenskultur, Personalmanagement und Controlling. Er leitet praktisch anwendbare Handlungsempfehlungen ab, die unternehmensspezifisch weiterentwickelt werden können. Zur Unterstützung der Konzeption zeigt er verschiedene Implementierungsinstrumente auf. Diese Instrumente fördern die Kommunikation und tragen maßgeblich zu einer erhöhten Transparenz des Implementierungsprozesses bei. Für die dritte Auflage wurde das Werk grundlegend neu bearbeitet und aktualisiert sowie um weitere Praxisbeispiele und Fallstudien ergänzt. |
1. Schlagwortkette |
Strategisches Management |
Implementation |
Erfolgsfaktor |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Strategisches Management -- Implementation -- Erfolgsfaktor |
2. Schlagwortkette |
Strategisches Management |
Erfolgsbewertung |
ANZEIGE DER KETTE |
Strategisches Management -- Erfolgsbewertung |
3. Schlagwortkette |
Strategisches Management |
Implementation |
Erfolgsfaktor |
ANZEIGE DER KETTE |
Strategisches Management -- Implementation -- Erfolgsfaktor |
SWB-Titel-Idn |
316108057 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8123-3 |
Internetseite / Link |
Cover |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |