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Meinungsmache: wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen
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Exemplarinformationen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Müller, Albrecht ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Meinungsmache
Zusatz zum Titel
wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen
Auflage
Orig.-Ausg.
Verlagsort
München
Verlag
Droemer
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
447 Seiten : Diagramme
Format
22 cm
ISBN
ISBN 3-426-27458-2 Pp. : EUR 19.95
ISBN 978-3-426-27458-3 EUR 19.95
Klassifikation
300
303.3420943
300
HN460.P8
MG 15100
Kurzbeschreibung
An vielen Beispielen weisen die Autoren nach: Die öffentliche Meinungsbildung und damit auch die politischen Entscheidungen werden von kleinen Zirkeln und großen Interessen bestimmt. Mittels strategisch geplanter Kampagnen wird gezielte Desinformation betrieben - auf fast allen Kanälen und so lange, bis alle der Botschaft glauben, die durch vermeintliche Experten in die Köpfe gestreut wird. Dieses Buch ist Aufklärung im besten Sinne - und eine Ermunterung, sich einzumischen: für alle, die sich das Denken nicht verbieten lassen. (Verlagstext)
2. Kurzbeschreibung
Demokratie am Ende? Nicht ohne Grund empfinden so viele Menschen ein Unbehagen an der Politik: Es wird über ihre Köpfe hinwegregiert. Mit systematisch inszenierten Kampagnen wird die öffentliche Meinung beeinflusst. Albrecht Müller und Gunter Haug decken auf, wer diese Kampagnen steuert und was wir dagegen tun können. An vielen Beispielen weisen die Autoren nach: Die öffentliche Meinungsbildung und damit auch die politischen Entscheidungen werden von kleinen Zirkeln und sehr großen Interessen bestimmt. Sie betreiben den Ausverkauf unseres Landes - des öffentlichen Vermögens und auch von privaten Unternehmen. Das Gemeinwohl hat abgedankt, das Profitinteresse triumphiert. Mittels strategisch geplanter Kampagnen wird gezielte Desinformation betrieben - auf fast allen Kanälen und so lange, bis alle der Botschaft glauben, die durch vermeintliche Experten in die Köpfe gestreut wird. Dieses Buch ist Aufklärung im besten Sinne - und eine Ermunterung, sich einzumischen: für alle, die sich das Denken nicht verbieten lassen.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Öffentliche Meinung
Beeinflussung
Neoliberalismus
Lobbyismus
SWB-Titel-Idn
309742463
Signatur
79 303
Internetseite / Link
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
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Verlag
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Literaturabteilung
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fälligkeitsdat.
00311184
MG 15100 M946
Freihand
Hauptbibliothek
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Verfügbar
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00311185
MG 15100 M946
Freihand
ZB Scheffelstraße
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Verfügbar
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