Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
306671700 Buchausg. u.d.T.: ‡Müller, Barbara, 1979 - : Wissen managen in formal organisierten Sozialsystemen |
ISBN |
978-3-8349-1776-8 |
Name |
Müller, Barbara |
T I T E L |
Wissen managen in formal organisierten Sozialsystemen |
Zusatz zum Titel |
Der Einfluss von Erwartungsstrukturen auf die Wissensretention aus systemtheoretischer Perspektive |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XV, 222S. 33 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Preliminary; Einleitung; Der Wissensbegriff und seine Grenzen; "State of the Field" von Wissensmanagement; Management von Wissen: Eine systemtheoretische Analyse; Vom Prozess zur Wissensretention; Untersuchung des Managements von Wissen - das Vorgehen; Untersuchung des Managements von Wissen - die Ergebnisse; Das Modell der Wissensretention; Zusammenfassung und kritische Reflexion; Back matter |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Müller, Barbara, 1979 - : Wissen managen in formal organisierten Sozialsystemen |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8362-6 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJC |
650 |
658.4092 |
658.4038 |
HD28-70 |
QP 345 |
Kurzbeschreibung |
Der Wissensbegriff und seine Grenzen -- “State of the Field” von Wissensmanagement -- Management von Wissen: Eine systemtheoretische Analyse -- Vom Prozess zur Wissensretention -- Untersuchung des Managements von Wissen – das Vorgehen -- Untersuchung des Managements von Wissen – die Ergebnisse -- Das Modell der Wissensretention -- Zusammenfassung und kritische Reflexion. |
2. Kurzbeschreibung |
In der praktischen Umsetzung wird die Speicherung von Wissen meist unter dem Aspekt des technisch Möglichen und nicht unter jenem des funktional Sinnvollen gesehen. Barbara Müller zeigt, dass die „Theorie sozialer Systeme” neue Perspektiven in die Wissensmanagement-Diskussion einbringen kann, indem sie den Einfluss von Erwartungsstrukturen auf den Prozess der Wissensretention in High Tech- und Beratungsunternehmen analysiert. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Organisation |
Wissensmanagement |
Systemtheorie |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Organisation -- Wissensmanagement -- Systemtheorie |
2. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Organisation |
Wissensmanagement |
Systemtheorie |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Organisation -- Wissensmanagement -- Systemtheorie |
SWB-Titel-Idn |
31387848X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8362-6 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |