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Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren: Eine empirische Studie

Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren: Eine empirische Studie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 285199048 Buchausg. u.d.T.: ‡Huber, Frank: Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren
ISBN 978-3-8349-1226-8
Name Huber, Frank
Regier, Stefanie
ANZEIGE DER KETTE Regier, Stefanie
Name Rinino, Maxime
T I T E L Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren
Zusatz zum Titel Eine empirische Studie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang Online-Ressource (XIII, 108S. 10 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Huber, Frank: Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren
ISBN ISBN 978-3-8349-8165-3
Klassifikation KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
HD28-70
QP 630
QP 600
Kurzbeschreibung Die Bedeutung der sozialen Verantwortung für das Käuferverhalten -- Grundlagen des Cause-Related-Marketings -- Erkenntnisse der neueren Einstellungstheorie als Grundlage zur Erklärung des Kaufverhaltens -- Empirische Überprüfung des Cause-Related-Marketinqmodells -- Schlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung Die Effektivität herkömmlicher Kommunikationsformen in Unternehmen hat abgenommen. Um sich gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen und von den Konsumenten wahrgenommen zu werden, werden alternative Werbekonzepte benötigt. Als eine solche Werbestrategie gilt das Cause-Related-Marketing, das dem Kunden die Unterstützung eines sozialen Zwecks durch eine an den Produktkauf gekoppelte Spende ermöglicht. Frank Huber, Stefanie Regier und Maxime Rinino untersuchen auf der Basis einer empirischen Studie die Wirkung einer sozialen Werbekampagne auf die Kaufabsicht eines Konsumenten am Beispiel einer Kooperation zwischen einer Pharmazeutikmarke und einer Non-Profit-Organisation. Die Resultate bestätigen den Einfluss der identifizierten Größen Einstellung zum Kauf, Einstellung zur Marke, Fit zwischen der Marke und der Non-Profit-Organisation sowie der „sozialen“ Komponenten subjektive Norm, Einstellung zur Non-Profit-Organisation und soziale Orientierung als Determinanten der Kaufabsicht. Daraus leiten die Autoren Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis ab, die besonders geeignet sind, die Kaufabsicht durch eine positive Einstellungsbildung zu beeinflussen.
1. Schlagwortkette Unternehmen
Soziale Verantwortung
Marketing
SWB-Titel-Idn 313877866
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8165-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500145000 Datensatzanfang . Kataloginformation500145000 Seitenanfang .
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