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Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren: Eine empirische Studie
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
285199048 Buchausg. u.d.T.: ‡Huber, Frank: Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren
ISBN
978-3-8349-1226-8
Name
Huber, Frank
Regier, Stefanie
ANZEIGE DER KETTE
Regier, Stefanie
Name
Rinino, Maxime
T I T E L
Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren
Zusatz zum Titel
Eine empirische Studie
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler
Erscheinungsjahr
2008
2008
Umfang
Online-Ressource (XIII, 108S. 10 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Huber, Frank: Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren
ISBN
ISBN 978-3-8349-8165-3
Klassifikation
KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
HD28-70
QP 630
QP 600
Kurzbeschreibung
Die Bedeutung der sozialen Verantwortung für das Käuferverhalten -- Grundlagen des Cause-Related-Marketings -- Erkenntnisse der neueren Einstellungstheorie als Grundlage zur Erklärung des Kaufverhaltens -- Empirische Überprüfung des Cause-Related-Marketinqmodells -- Schlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung
Die Effektivität herkömmlicher Kommunikationsformen in Unternehmen hat abgenommen. Um sich gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen und von den Konsumenten wahrgenommen zu werden, werden alternative Werbekonzepte benötigt. Als eine solche Werbestrategie gilt das Cause-Related-Marketing, das dem Kunden die Unterstützung eines sozialen Zwecks durch eine an den Produktkauf gekoppelte Spende ermöglicht. Frank Huber, Stefanie Regier und Maxime Rinino untersuchen auf der Basis einer empirischen Studie die Wirkung einer sozialen Werbekampagne auf die Kaufabsicht eines Konsumenten am Beispiel einer Kooperation zwischen einer Pharmazeutikmarke und einer Non-Profit-Organisation. Die Resultate bestätigen den Einfluss der identifizierten Größen Einstellung zum Kauf, Einstellung zur Marke, Fit zwischen der Marke und der Non-Profit-Organisation sowie der „sozialen“ Komponenten subjektive Norm, Einstellung zur Non-Profit-Organisation und soziale Orientierung als Determinanten der Kaufabsicht. Daraus leiten die Autoren Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis ab, die besonders geeignet sind, die Kaufabsicht durch eine positive Einstellungsbildung zu beeinflussen.
1. Schlagwortkette
Unternehmen
Soziale Verantwortung
Marketing
SWB-Titel-Idn
313877866
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8165-3
Internetseite / Link
Volltext
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