Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS: Eine Analyse am Beispiel von Kundenakquisitionskosten in der internationalen Mobilfunkindustrie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500144292
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500144292
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
303627379 Buchausg. u.d.T.: ‡Bohr, Oliver: Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS
ISBN
978-3-8349-1646-4
Name
Bohr, Oliver
T I T E L
Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS
Zusatz zum Titel
Eine Analyse am Beispiel von Kundenakquisitionskosten in der internationalen Mobilfunkindustrie
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
Online-Ressource (XXVI, 371S. 54 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Bohr, Oliver: Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS
Print version: Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS
ISBN
ISBN 978-3-8349-8304-6
Klassifikation
KFCM
BUS001010
KF
BUS001040
657.322gerDNB
657
HF5601-5688
HF5667-5668.252
QP 820
Kurzbeschreibung
Kundenbezogene immaterielle Vermögenswerte werden nach wie vor nur in geringem Umfang in der Bilanz erfasst. Dies trifft insbesondere auf die Abschlüsse von Mobilfunkunternehmen zu, die im Rahmen eines wettbewerbsintensiven Umfeldes vielseitige Instrumente (z.B. Abgabe eines vergünstigten Mobiltelefons) zum Auf- und Ausbau der Kundenbasis einsetzen. Oliver Bohr untersucht am Beispiel von Kundenakquisitions- und -bindungskosten, ob es sich hierbei - nach den geltenden internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) - um eine Investition in die Kundenbasis und infolgedessen um einen bilanzierungsfähigen immateriellen Vermögenswert Kundenbeziehung handelt. Nach einem kritischen Vergleich mit US-amerikanischen und australischen Rechnungslegungsvorschriften nimmt er eine empirische Bestandsaufnahme anhand von Fallstudien einzelner Mobilfunkunternehmen aus Deutschland, den Niederlanden, den USA und Australien vor. Er kommt zu dem Ergebnis, dass ein Großteil der Kosten für die Kundenakquisition und -bindung gemäß IAS 38 als immaterielle Vermögenswerte aktiviert werden müssen. Abschließend entwickelt er eine Sollkonzeption mit konkreten Änderungsvorschlägen zur stringenten und einheitlichen IFRS-Bilanzierung der durch Kundenakquisitionskosten initiierten Kundenbeziehungen.
1. Schlagwortkette
Mobilfunkindustrie
Kundenmanagement
Bilanz
International Financial Reporting Standards
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Mobilfunkindustrie -- Kundenmanagement -- Bilanz -- International Financial Reporting Standards
2. Schlagwortkette
Mobilfunkindustrie
Kundenmanagement
Bilanz
International Financial Reporting Standards
ANZEIGE DER KETTE
Mobilfunkindustrie -- Kundenmanagement -- Bilanz -- International Financial Reporting Standards
SWB-Titel-Idn
312840667
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8304-6
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500144292
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500144292
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500144292
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500144292
.
Kataloginformation500144292
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500144292
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500144292
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach