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Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS: Eine Analyse am Beispiel von Kundenakquisitionskosten in der internationalen Mobilfunkindustrie

Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS: Eine Analyse am Beispiel von Kundenakquisitionskosten in der internationalen Mobilfunkindustrie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 303627379 Buchausg. u.d.T.: ‡Bohr, Oliver: Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS
ISBN 978-3-8349-1646-4
Name Bohr, Oliver
T I T E L Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS
Zusatz zum Titel Eine Analyse am Beispiel von Kundenakquisitionskosten in der internationalen Mobilfunkindustrie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (XXVI, 371S. 54 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Bohr, Oliver: Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS
Print version: Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS
ISBN ISBN 978-3-8349-8304-6
Klassifikation KFCM
BUS001010
KF
BUS001040
657.322gerDNB
657
HF5601-5688
HF5667-5668.252
QP 820
Kurzbeschreibung Kundenbezogene immaterielle Vermögenswerte werden nach wie vor nur in geringem Umfang in der Bilanz erfasst. Dies trifft insbesondere auf die Abschlüsse von Mobilfunkunternehmen zu, die im Rahmen eines wettbewerbsintensiven Umfeldes vielseitige Instrumente (z.B. Abgabe eines vergünstigten Mobiltelefons) zum Auf- und Ausbau der Kundenbasis einsetzen. Oliver Bohr untersucht am Beispiel von Kundenakquisitions- und -bindungskosten, ob es sich hierbei - nach den geltenden internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) - um eine Investition in die Kundenbasis und infolgedessen um einen bilanzierungsfähigen immateriellen Vermögenswert „Kundenbeziehung“ handelt. Nach einem kritischen Vergleich mit US-amerikanischen und australischen Rechnungslegungsvorschriften nimmt er eine empirische Bestandsaufnahme anhand von Fallstudien einzelner Mobilfunkunternehmen aus Deutschland, den Niederlanden, den USA und Australien vor. Er kommt zu dem Ergebnis, dass ein Großteil der Kosten für die Kundenakquisition und -bindung gemäß IAS 38 als immaterielle Vermögenswerte aktiviert werden müssen. Abschließend entwickelt er eine Sollkonzeption mit konkreten Änderungsvorschlägen zur stringenten und einheitlichen IFRS-Bilanzierung der durch Kundenakquisitionskosten initiierten Kundenbeziehungen.
1. Schlagwortkette Mobilfunkindustrie
Kundenmanagement
Bilanz
International Financial Reporting Standards
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Mobilfunkindustrie -- Kundenmanagement -- Bilanz -- International Financial Reporting Standards
2. Schlagwortkette Mobilfunkindustrie
Kundenmanagement
Bilanz
International Financial Reporting Standards
ANZEIGE DER KETTE Mobilfunkindustrie -- Kundenmanagement -- Bilanz -- International Financial Reporting Standards
SWB-Titel-Idn 312840667
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8304-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500144292 Datensatzanfang . Kataloginformation500144292 Seitenanfang .
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