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¬Die¬ regionale Clustermarke: Konzept strategischer Markenführung

¬Die¬ regionale Clustermarke: Konzept strategischer Markenführung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 30473246X Buchausg. u.d.T.: ‡Kaminski, Sandra: ¬Die¬ regionale Clustermarke
ISBN 978-3-8349-1570-2
Name Kaminski, Sandra
T I T E L ¬Die¬ regionale Clustermarke
Zusatz zum Titel Konzept strategischer Markenführung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (XVI, 261S. 23 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Kaminski, Sandra: ¬Die¬ regionale Clustermarke
ISBN ISBN 978-3-8349-8252-0
Klassifikation KJS
KJSM
BUS043000
KJ
BUS042000
658.8
650
HF5410-5417.5
QP 624
Kurzbeschreibung Zusammenarbeit im regionalen Cluster -- Grundlagen der Markenführung -- Die regionale Clustermarke als Konzept strategischer Markenführung -- Die Fallstudie vogtländisches Musikinstrumentenbaucluster -- Schlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung Zur Bewältigung der immer komplexer werdenden wirtschaftlichen Herausforderungen auf globalen Märkten werden insbesondere für KMU Kooperationsstrategien als besonders aussichtsreich angesehen. Auch die Vielzahl von Beiträgen zum Clusterkonzept zeigt, dass regionale Cluster und Kooperationsbeziehungen zwischen den Clusterakteuren zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und der wirtschaftlichen Entwicklung der Branche in einer Region führen. Die Chancen einer gemeinsamen Markenstrategie und die Optimierung des Zusammenwirkens sind dabei aus Sicht des Marketings besonders Erfolg versprechend. Sandra Kaminski geht der Frage nach, welche Möglichkeiten die interdisziplinären Ansätze der Clusterforschung in Verbindung mit aktuellen Ansätzen der verhaltenswissenschaftlichen Markentheorie zur Entwicklung einer gemeinsamen regionalen Clustermarke bieten. Hierzu erarbeitet die Autorin einen theoretisch fundierten Managementansatz. In einer Fallstudie am Beispiel des vogtländischen Musikinstrumentenbaus untersucht sie diesen Ansatz und leitet Handlungsempfehlungen für das Management der regionalen Clusterakteure ab.
1. Schlagwortkette Klein- und Mittelbetrieb
Regionale Wirtschaftskooperation
Cluster <Wirtschaft>
Markenpolitik
SWB-Titel-Idn 310022401
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8252-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500142357 Datensatzanfang . Kataloginformation500142357 Seitenanfang .
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