Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
306439530 Buchausg. u.d.T.: ‡Odermatt, Sven: Integrierte Unternehmenskommunikation |
ISBN |
978-3-8349-1672-3 |
Name |
Odermatt, Sven |
T I T E L |
Integrierte Unternehmenskommunikation |
Zusatz zum Titel |
Systemgestützte Umsetzung der Informationellen Aufgaben |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XIX, 298S. 26 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 281 - 298 |
Weiterer Inhalt |
Preliminary; Problemstellung und Motivation der Untersuchung; Grundlagen der Integrierten Unternehmenskommunikation; Aufgaben und Barrieren der Integrierten Unternehmenskommunikation; Konzeption eines Stufenmodells der Anwendungssystem-gestützten Integrierten Unternehmenskommunikation; Anforderungsanalyse einer Anwendungssystem-gestützten Integrierten Unternehmenskommunikation; Schlussfolgerungen und Ausblick; Back matter |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Odermatt, Sven: Integrierte Unternehmenskommunikation |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8219-3 |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
658.8 |
658.45 |
HF5410-5417.5 |
QK 630 |
AP 14450 |
Kurzbeschreibung |
Problemstellung und Motivation der Untersuchung -- Grundlagen der Integrierten Unternehmenskommunikation -- Aufgaben und Barrieren der Integrierten Unternehmenskommunikation -- Anforderungsanalyse einer Anwendungssystem-gestützten Integrierten Unternehmenskommunikation -- Konzeption eines Stufenmodells der Anwendungssystem-gestützten Integrierten Unternehmenskommunikation -- Schlussfolgerungen und Ausblick. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Notwendigkeit einer Integrierten Unternehmenskommunikation (IUK) ist vor dem Hintergrund vielfältiger und tiefgreifender Problemstellungen in Wissenschaft und Praxis unstrittig. Der Komplexitätsgrad der umzusetzenden Aufgaben ist allerdings so hoch, dass sich die Unternehmen bei der Umsetzung der IUK großen Implementierungsbarrieren gegenübersehen. Ein Ansatzpunkt zur Reduzierung dieser Umsetzungshürden liegt in der Bereitstellung eines anforderungsadäquaten Anwendungssystems (AWS), das Aufgaben effektiv und effizient unterstützt. Sven Odermatt untersucht die Anforderungen, denen ein solches Anwendungssystem genügen muss. Ausgehend von den inhaltlich-konzeptionellen, personell-kulturellen und organisatorisch-strukturellen Aufgabenbereichen identifiziert und beschreibt er fachliche, organisatorische und technische Implikationen in Bezug auf das Anwendungssystem. Um Unternehmen eine effiziente Umsetzung der herausgearbeiteten idealtypischen Funktionalitäten zu erlauben, konzipiert der Autor ein schrittweises Vorgehen auf Basis eines Stufenmodells, das die Anforderungen der einzelnen Abschnitte einem Entwicklungspfad hin zu einer Integrierten Unternehmenskommunikation zuordnet. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Kommunikation |
Integriertes Management |
Betriebliches Informationssystem |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Kommunikation -- Integriertes Management -- Betriebliches Informationssystem |
2. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Kommunikation |
Integriertes Management |
Betriebliches Informationssystem |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Kommunikation -- Integriertes Management -- Betriebliches Informationssystem |
SWB-Titel-Idn |
30971074X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8219-3 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |