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Kundenwertorientiertes Revenue Management im Dienstleistungsbereich
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Kataloginformation
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
304369624 Buchausg. u.d.T.: ‡Martens, Tobias von: Kundenwertorientiertes Revenue Management im Dienstleistungsbereich
ISBN
978-3-8349-1598-6
Name
Martens, Tobias ¬von¬
T I T E L
Kundenwertorientiertes Revenue Management im Dienstleistungsbereich
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
Online-Ressource (XXVI, 282S. 131 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Martens, Tobias von: Kundenwertorientiertes Revenue Management im Dienstleistungsbereich
ISBN
ISBN 978-3-8349-9503-2
Klassifikation
KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
HD28-70
QP 620
Kurzbeschreibung
Entwicklung eines konzeptuellen Modells -- Untersuchung der Aufgaben auf strategischer Ebene -- Untersuchung der Aufgaben auf taktischer Ebene -- Untersuchung der Aufgaben auf operativer Ebene -- Prototypische Umsetzung operativer Steuerungsaufgaben -- Schlussbetrachtungen.
2. Kurzbeschreibung
Dienstleistungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, begrenzte Kapazitätsressourcen gewinnmaximierend zu nutzen. Wenngleich das Revenue Management einen erfolgversprechenden Ansatz zur Maximierung kurzfristiger Gewinne darstellt, wurde die Bindung von wertvollen Kunden dabei bislang weitgehend vernachlässigt. Tobias von Martens entwickelt ein generisches Managementmodell für die Kapazitätssteuerung unter Berücksichtigung des Kundenwertes. Auf Basis einer Verknüpfung von transaktionsorientiertem Revenue Management und Kundenbeziehungsmanagement systematisiert der Autor Umfeldfaktoren und Entscheidungsoptionen von Dienstleistungsanbietern im Rahmen der Kapazitätssteuerung. Er entwickelt Vorgehensmodelle für die erforderlichen Managementaufgaben und gibt Entscheidungsempfehlungen. Aus einer prototypischen Umsetzung des Managementmodells mithilfe von Simulationsstudien leitet er Implikationen für die Anwendung ab. Ein Fazit und ein Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf runden die Arbeit ab.
1. Schlagwortkette
Dienstleistungsbetrieb
Revenue Management
Kundenmanagement
SWB-Titel-Idn
309710456
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9503-2
Internetseite / Link
Volltext
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