Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Optimale nichtlineare Preise für zweiseitige Märkte

Optimale nichtlineare Preise für zweiseitige Märkte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 304983373 Buchausg. u.d.T.: ‡Hagemeister, Frauke: Optimale nichtlineare Preise für zweiseitige Märkte
ISBN 978-3-8349-1588-7
Name Hagemeister, Frauke
T I T E L Optimale nichtlineare Preise für zweiseitige Märkte
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (XXVI, 248S. 31 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 227 - 248
Weiterer Inhalt Preliminary; Einleitung; Nichtlineare Preissetzung; Preissetzung auf zweiseitigen Märkten; Untersuchungsansatz für ein Entscheidungsunterstützungssystem zur Preisoptimierung auf zweiseitigen Messe-Märkten; Modelle zur Preisoptimierung für eine Messeveranstaltung; Messung der Zahlungsbereitschaften von Ausstellern und Besuchern; Berechnung optimaler Preise; Zusammenfassung und Implikationen; Back matter
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Hagemeister, Frauke: Optimale nichtlineare Preise für zweiseitige Märkte
ISBN ISBN 978-3-8349-9430-1
Klassifikation KJS
KJSM
BUS043000
KJ
BUS042000
658.8
650
658.816
HF5410-5417.5
QC 130
Kurzbeschreibung Nichtlineare Preissetzung -- Preissetzung auf zweiseitigen Märkten -- Untersuchungsansatz für ein Entscheidungsunterstützungssystem zur Preisoptimierung auf zweiseitigen Messe-Märkten -- Modelle zur Preisoptimierung für eine Messeveranstaltung -- Messung der Zahlungsbereitschaften von Ausstellern und Besuchern -- Berechnung optimaler Preise -- Zusammenfassung und Implikationen.
2. Kurzbeschreibung Anbieter auf zweiseitigen Märkten stehen hinsichtlich der Preissetzung für ihre Produkte vor zwei Herausforderungen. Zum einen müssen sie die wechselseitige Abhängigkeit der Nachfrage berücksichtigen, d. h. sie müssen die Preise beider Marktseiten simultan optimieren. Zum anderen können sie von einer nichtlinearen Preissetzung wie z. B. zweiteiligen Tarifen mit einer fixen und einer variablen Preiskomponente profitieren. Durch diese Form der Preisdifferenzierung kann die abnehmende Zahlungsbereitschaft pro Einheit bei zunehmender Nachfragemenge berücksichtigt und Konsumentenrente abgeschöpft werden. Frauke Hagemeister entwickelt ein Entscheidungsunterstützungssystem für die Preisoptimierung auf zweiseitigen Märkten. Unter Berücksichtigung segmentspezifischer Zahlungsbereitschaften von Aussteller- und Besucherunternehmen ermittelt sie am Beispiel einer Messeveranstaltung optimale Preise mit einem Potenzial zur Steigerung des Deckungsbeitrags von bis zu 53 %. Die Messeveranstaltung bildet dabei eine Plattform für die Interaktion zwischen Ausstellern und Besuchern, die für ihre Teilnahme Standflächen bzw. Eintrittskarten vom Messeveranstalter erwerben müssen.
1. Schlagwortkette Messeveranstalter
Preisbildung
Optimierung
Entscheidungsunterstützungssystem
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Messeveranstalter -- Preisbildung -- Optimierung -- Entscheidungsunterstützungssystem
2. Schlagwortkette Messeveranstalter
Preisbildung
Optimierung
Entscheidungsunterstützungssystem
ANZEIGE DER KETTE Messeveranstalter -- Preisbildung -- Optimierung -- Entscheidungsunterstützungssystem
SWB-Titel-Idn 30971043X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9430-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500141940 Datensatzanfang . Kataloginformation500141940 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche