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Markenbeurteilung bei einzigartigen Produkteigenschaften
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
304732109 Buchausg. u.d.T.: ‡Elste, Rainer: Markenbeurteilung bei einzigartigen Produkteigenschaften
ISBN
978-3-8349-1587-0
Name
Elste, Rainer
T I T E L
Markenbeurteilung bei einzigartigen Produkteigenschaften
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
Online-Ressource (XXX, 267 S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Literaturverz. S. 217 - 239
Weiterer Inhalt
Preliminary; Einführung in die Problemstellung rationaler Informationen in der Markenkommunikation; Marken und Produktattribute in Marketingforschung und -praxis; Theoretischer Teil I - Implikationen von Marken und rationalen Produktinformationen auf die Einstellungsbildung; Theoretischer Teil II - Wirkungsmechanismen fehlender Attribut-Informationen im Einstellungsbildungsprozess; Empirischer Teil: Empirische Überprüfung der Wirkung von fehlenden Produktattributen in Kombination mit Marken; Implikationen von Marken und fehlenden Produktattributen für Marketingforschung und -praxis. Back matter
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Elste, Rainer: Markenbeurteilung bei einzigartigen Produkteigenschaften
ISBN
ISBN 978-3-8349-9429-5
Klassifikation
KJS
KJSM
BUS043000
KJ
BUS042000
658.8
650
658.8343
HF5410-5417.5
QP 624
Kurzbeschreibung
Einführung in die Problemstellung rationaler Informationen in der Markenkommunikation -- Marken und Produktattribute in Marketingforschung und -praxis -- Theoretischer Teil I – Implikationen von Marken und rationalen Produktinformationen auf die Einstellungsbildung -- Theoretischer Teil II – Wirkungsmechanismen fehlender Attribut-Informationen im Einstellungsbildungsprozess -- Empirischer Teil: Empirische Überprüfung der Wirkung von fehlenden Produktattributen in Kombination mit Marken -- Implikationen von Marken und fehlenden Produktattributen für Marketingforschung und -praxis.
2. Kurzbeschreibung
Vor dem Hintergrund der Flut an Informationen in der Werbung stellt sich die Frage, ob es Konsumenten überhaupt auffällt, wenn Produktinformationen einzigartig sind bzw. umgekehrt einer Alternative fehlen. Gleichzeitig führen der Mangel an ‚Leuchtturmmarken’ und Produkterfahrungen dazu, dass Konsumenten intensivere Produktvergleiche durchführen; sie werden entsprechend misstrauisch über den Grund, warum Informationen fehlen. Rainer Elste analysiert das Phänomen fehlender Produktinformationen. Starke Marken scheinen unangreifbar zu sein. Leiden sie dennoch, wenn ihnen einzigartige Attribute fehlen? Können sich schwache Marken umgekehrt durch einzigartige Produkteigenschaften profilieren? Welchen Einfluss hat Werbung im Zusammenspiel fehlender Informationen mit unterschiedlich starken Marken? Der Autor liefert hierzu nicht nur verblüffende Antworten, die auf Ergebnissen von drei empirischen Studien aufbauen, sondern gibt in diversen nützlichen Übersichten u.a. Einblicke in die Klassifizierung von Attributen und ihre Verarbeitung durch den Konsumenten.
1. Schlagwortkette
Marke
Produktinformation
Produkteigenschaft
Verbraucherverhalten
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Marke -- Produktinformation -- Produkteigenschaft -- Verbraucherverhalten
2. Schlagwortkette
Marke
Produktinformation
Produkteigenschaft
Verbraucherverhalten
ANZEIGE DER KETTE
Marke -- Produktinformation -- Produkteigenschaft -- Verbraucherverhalten
SWB-Titel-Idn
309710421
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9429-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
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