Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
304732109 Buchausg. u.d.T.: ‡Elste, Rainer: Markenbeurteilung bei einzigartigen Produkteigenschaften |
ISBN |
978-3-8349-1587-0 |
Name |
Elste, Rainer |
T I T E L |
Markenbeurteilung bei einzigartigen Produkteigenschaften |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XXX, 267 S, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 217 - 239 |
Weiterer Inhalt |
Preliminary; Einführung in die Problemstellung rationaler Informationen in der Markenkommunikation; Marken und Produktattribute in Marketingforschung und -praxis; Theoretischer Teil I - Implikationen von Marken und rationalen Produktinformationen auf die Einstellungsbildung; Theoretischer Teil II - Wirkungsmechanismen fehlender Attribut-Informationen im Einstellungsbildungsprozess; Empirischer Teil: Empirische Überprüfung der Wirkung von fehlenden Produktattributen in Kombination mit Marken; Implikationen von Marken und fehlenden Produktattributen für Marketingforschung und -praxis. Back matter |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Elste, Rainer: Markenbeurteilung bei einzigartigen Produkteigenschaften |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-9429-5 |
Klassifikation |
KJS |
KJSM |
BUS043000 |
KJ |
BUS042000 |
658.8 |
650 |
658.8343 |
HF5410-5417.5 |
QP 624 |
Kurzbeschreibung |
Einführung in die Problemstellung rationaler Informationen in der Markenkommunikation -- Marken und Produktattribute in Marketingforschung und -praxis -- Theoretischer Teil I – Implikationen von Marken und rationalen Produktinformationen auf die Einstellungsbildung -- Theoretischer Teil II – Wirkungsmechanismen fehlender Attribut-Informationen im Einstellungsbildungsprozess -- Empirischer Teil: Empirische Überprüfung der Wirkung von fehlenden Produktattributen in Kombination mit Marken -- Implikationen von Marken und fehlenden Produktattributen für Marketingforschung und -praxis. |
2. Kurzbeschreibung |
Vor dem Hintergrund der Flut an Informationen in der Werbung stellt sich die Frage, ob es Konsumenten überhaupt auffällt, wenn Produktinformationen einzigartig sind bzw. umgekehrt einer Alternative fehlen. Gleichzeitig führen der Mangel an ‚Leuchtturmmarken’ und Produkterfahrungen dazu, dass Konsumenten intensivere Produktvergleiche durchführen; sie werden entsprechend misstrauisch über den Grund, warum Informationen fehlen. Rainer Elste analysiert das Phänomen fehlender Produktinformationen. Starke Marken scheinen unangreifbar zu sein. Leiden sie dennoch, wenn ihnen einzigartige Attribute fehlen? Können sich schwache Marken umgekehrt durch einzigartige Produkteigenschaften profilieren? Welchen Einfluss hat Werbung im Zusammenspiel fehlender Informationen mit unterschiedlich starken Marken? Der Autor liefert hierzu nicht nur verblüffende Antworten, die auf Ergebnissen von drei empirischen Studien aufbauen, sondern gibt in diversen nützlichen Übersichten u.a. Einblicke in die Klassifizierung von Attributen und ihre Verarbeitung durch den Konsumenten. |
1. Schlagwortkette |
Marke |
Produktinformation |
Produkteigenschaft |
Verbraucherverhalten |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Marke -- Produktinformation -- Produkteigenschaft -- Verbraucherverhalten |
2. Schlagwortkette |
Marke |
Produktinformation |
Produkteigenschaft |
Verbraucherverhalten |
ANZEIGE DER KETTE |
Marke -- Produktinformation -- Produkteigenschaft -- Verbraucherverhalten |
SWB-Titel-Idn |
309710421 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9429-5 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
Cover |