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Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken: Eine empirische Untersuchung von Markenbeziehungen
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
288246101 Buchausg. u.d.T.: ‡Lorenz, Bettina, 1977 - : Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken
ISBN
978-3-8349-1452-1
Name
Lorenz, Bettina
T I T E L
Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken
Zusatz zum Titel
Eine empirische Untersuchung von Markenbeziehungen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
Online-Ressource (XXVI, 421S. 36 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Preliminary; Einleitung; Methodologische und theoretische Grundlagen der Arbeit; Von zwischenmenschlichen Beziehungen zu Konsumenten- Marken-Beziehungen; Dimensionen und Determinanten der Konsumenten-Marken-Beziehung; Methodik und Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Überprüfung der Hypothesen zur Konsumenten-Marken-Beziehung; Zusammenfassung und Implikationen; Back matter
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Lorenz, Bettina, 1977 - : Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken
ISBN
ISBN 978-3-8349-8209-4
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
658.827
HF5410-5417.5
QP 624
QW 300
Kurzbeschreibung
Methodologische und theoretische Grundlagen der Arbeit -- Von zwischenmenschlichen Beziehungen zu Konsumenten- Marken-Beziehungen -- Dimensionen und Determinanten der Konsumenten-Marken-Beziehung -- Methodik und Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Überprüfung der Hypothesen zur Konsumenten-Marken-Beziehung -- Zusammenfassung und Implikationen.
2. Kurzbeschreibung
Markenbeziehungen bilden den Kern vieler Geschäftsbeziehungen zwischen Anbietern und Nachfragern auf Konsumgütermärkten. Sie sind daher u.a. für die Messung des Markenwertes sowie für das Customer Relationship Management der Unternehmen von größter Wichtigkeit. Zahlreiche emotionale, beziehungsorientierte Werbeslogans belegen dies. Dennoch gibt es bisher kaum Beiträge, die sich theoretisch und empirisch fundiert mit dem Management der Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken auseinandersetzen. Bettina Lorenz untersucht, inwieweit sich unterschiedliche Typen von Konsumenten-Marken-Beziehungen unterscheiden lassen und von welchen Faktoren dies abhängig ist. Auf Basis einer umfangreichen empirischen Erhebung identifiziert sie vier wesentliche Typen von Markenbeziehungen, die sich als „beste Freundschaft“, „unbefriedigende Zweckgemeinschaft“, „oberflächliche Bekanntschaft“ und „glückliche Partnerschaft“ charakterisieren lassen. Mit Hilfe multivariater Analyseverfahren der ersten und zweiten Generation deckt sie zudem konkrete Ansatzpunkte für eine mögliche Beeinflussung von Konsumenten-Marken-Beziehungen durch Unternehmen auf.
1. Schlagwortkette
Marke
Verbraucher
Kundenmanagement
Beziehungsmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Marke -- Verbraucher -- Kundenmanagement -- Beziehungsmanagement
2. Schlagwortkette
Marke
Verbraucher
Kundenmanagement
Beziehungsmanagement
ANZEIGE DER KETTE
Marke -- Verbraucher -- Kundenmanagement -- Beziehungsmanagement
SWB-Titel-Idn
309710065
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8209-4
Internetseite / Link
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Siehe auch
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