Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
287572064 Buchausg. u.d.T.: ‡Zobolski, André: Kooperationskompetenz im dynamischen Wettbewerb |
ISBN |
978-3-8349-1362-3 |
Name |
Zobolski, André |
T I T E L |
Kooperationskompetenz im dynamischen Wettbewerb |
Zusatz zum Titel |
Eine Analyse im Kontext der Automobilindustrie |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XIV, 438S. 25 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 393 - 438 |
Weiterer Inhalt |
Preliminary; Einleitung; Das strategische Management im dynamischen Wettbewerb; Supply Chain Management in der Automobilindustrie; Der Resource-Based View aus statischer und dynamischer Perspektive; Dynamic Capabilities und der Innovationsprozess; Interorganisationale Beziehungen und der Innovationsprozess; Aufbau einer Kooperationskompetenz in der Automobilindustrie; Schlussbetrachtung; Back matter; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Zobolski, André: Kooperationskompetenz im dynamischen Wettbewerb |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-9940-5 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJC |
650 |
658.4092 |
179/.9 |
HD28-70 |
QR 524 |
QP 450 |
QP 530 |
Kurzbeschreibung |
Das strategische Management im dynamischen Wettbewerb -- Supply Chain Management in der Automobilindustrie -- Der Resource-Based View aus statischer und dynamischer Perspektive -- Dynamic Capabilities und der Innovationsprozess -- Interorganisationale Beziehungen und der Innovationsprozess -- Aufbau einer Kooperationskompetenz in der Automobilindustrie -- Schlussbetrachtung. |
2. Kurzbeschreibung |
Der Aufbau einer Kooperationskompetenz ermöglicht Unternehmen im globalen Wettbewerb nachhaltige Wettbewerbsvorteile, denn Wertschöpfungsketten und Kooperationen zwischen immer stärker verflochtenen Organisationen sind heute unternehmerische Realität. Obgleich strategische Wertschöpfungsnetzwerke im Fokus der international ausgerichteten Managementforschung stehen, fehlt bislang eine theoretische Fundierung des Erfolgs dieser Kooperationen. Anhand ressourcenbasierter Überlegungen entwickelt André Zobolski das Modell eines interorganisationalen Lernprozesses, welcher es Unternehmen ermöglicht, im Rahmen langfristiger Kooperationen ihre eigene Kompetenzbasis auszubauen. Er überprüft seine Ergebnisse in einer Fallstudie aus der Automobilindustrie, da in dieser Branche zunehmend interdependente Wertschöpfungsnetzwerke zu beobachten sind, zwischen denen und innerhalb derer kooperative und kompetitive Verhaltensweisen koexistieren. |
1. Schlagwortkette |
Strategisches Management |
Unternehmenskooperation |
Supply Chain Management |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Strategisches Management -- Unternehmenskooperation -- Supply Chain Management |
2. Schlagwortkette |
Strategisches Management |
Unternehmenskooperation |
Supply Chain Management |
Kraftfahrzeugindustrie |
ANZEIGE DER KETTE |
Strategisches Management -- Unternehmenskooperation -- Supply Chain Management -- Kraftfahrzeugindustrie |
SWB-Titel-Idn |
309709970 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9940-5 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
Cover |