Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen: Eine spiel- und verhandlungstheoretische Untersuchung

Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen: Eine spiel- und verhandlungstheoretische Untersuchung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 29931426X Buchausg. u.d.T.: ‡Kunter, Marcus: Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen
ISBN 978-3-8349-1506-1
Name Kunter, Marcus
T I T E L Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen
Zusatz zum Titel Eine spiel- und verhandlungstheoretische Untersuchung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (XXI, 197S. 19 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 179 - 197
Weiterer Inhalt CONTENTS; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Symbolverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Gegenstand, Ziel und Gang der vorliegenden Arbeit; 2 Konditionen und Konditionensysteme; 3 Theoretische Grundlagen und Literaturüberblick; 3.1 Grundlagen der Theorie der Absatzkanalkoordination; 3.2 Grundlagen der ökonomischen Verhandlungstheorie; 4 Modellierung und Modellannahmen; 5 Absatzkanalkoordination durch Verhandlungen über alternative Vergütungsformender Konditionengewährung. 5.1 Absatzkanalkoordination durch zweiteilige Tarife und durch Profit Sharing5.2 Das allgemeine Modell; 5.3 Double Moral Hazard ohne explizite Endverbraucherpreiswirkung; 5.4 Double Moral Hazard mit expliziter Endverbraucherpreiswirkung; 6 Koordinationswirkung alternativer Konditionengewährungsalternativenin Abhängigkeit von der Verteilung der Verhandlungsmacht; 6.1 Double Moral Hazard ohne explizite Endverbraucherpreiswirkung: D(B,b) =aB H b ?; 6.2 Double Moral Hazard mit expliziter Endverbraucherpreiswirkung: D(p, B, b) =ap -e B H b ?; 7 Schlussbetrachtung. 7.1 Zusammenfassung und Erkenntnisgewinn7.2 Implikationen für die Marketing-Praxis; 7.3 Grenzen der vorliegenden Arbeit und Ausblick; Anhang; A Konditionenverhandlungen und Systemeffizienz im vertikalen Marketing:Ein einführendes Beispiel; A.1 Konditionenverhandlungen über Herstellerabgabepreis und prozentualeUmsatzbeteiligung; A.2 Konditionenverhandlungen über den Herstellerabgabepreis; B Absatzkanalkoordination unter Ansatz weiterer Wirkungsfunktionstypen; C Beweise; D Hinreichende Bedingungen; Literatur;
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Kunter, Marcus: Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen
ISBN ISBN 978-3-8349-9412-7
Klassifikation KJS
KJSM
BUS043000
KJ
BUS042000
658.8
650
330.1
HF5410-5417.5
QP 530
QP 612
QP 621
Kurzbeschreibung Konditionen und Konditionensysteme -- Theoretische Grundlagen und Literaturüberblick -- Modellierung und Modellannahmen -- Absatzkanalkoordination durch Verhandlungen über alternative Vergütungsformen der Konditionengewährung -- Koordinationswirkung alternativer Konditionengewährungsalternativen in Abhängigkeit von der Verteilung der Verhandlungsmacht -- Schlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung Die Konditionengewährung ist seit langer Zeit das zentrale Konfliktfeld zwischen Industrie und Handel. Hieraus resultieren trotz der fortschreitenden Entwicklung vertikaler Kooperationskonzepte immer wieder unbefriedigende Gewinnkonsequenzen für die Beteiligten (individuelle Gewinne) und für den Absatzkanal in der Gesamtbetrachtung (Systemgewinn). Marcus Kunter untersucht die in Jahresgesprächen zwischen Hersteller und Händlern ausgehandelte Konditionengewährung. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor dabei auf den hierbei erzielbaren Systemgewinn sowie auf den Einfluss der Verteilung der Verhandlungsmacht zwischen Industrie und Handel. Auf Basis der Modellergebnisse leitet er Handlungsempfehlungen für Praktiker auf Hersteller- und Handelsseite ab, die helfen können, den Systemeffizienzgrad im Absatzkanal zu steigern.
1. Schlagwortkette Produzent
Konditionenpolitik
Absatzweg
Handelsbetrieb
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Produzent -- Konditionenpolitik -- Absatzweg -- Handelsbetrieb
2. Schlagwortkette Produzent
Konditionenpolitik
Absatzweg
Handelsbetrieb
ANZEIGE DER KETTE Produzent -- Konditionenpolitik -- Absatzweg -- Handelsbetrieb
SWB-Titel-Idn 308025520
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9412-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500141066 Datensatzanfang . Kataloginformation500141066 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche