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Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen: Eine spiel- und verhandlungstheoretische Untersuchung
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500141066
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
29931426X Buchausg. u.d.T.: ‡Kunter, Marcus: Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen
ISBN
978-3-8349-1506-1
Name
Kunter, Marcus
T I T E L
Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen
Zusatz zum Titel
Eine spiel- und verhandlungstheoretische Untersuchung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
Online-Ressource (XXI, 197S. 19 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Literaturverz. S. 179 - 197
Weiterer Inhalt
CONTENTS; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Symbolverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Gegenstand, Ziel und Gang der vorliegenden Arbeit; 2 Konditionen und Konditionensysteme; 3 Theoretische Grundlagen und Literaturüberblick; 3.1 Grundlagen der Theorie der Absatzkanalkoordination; 3.2 Grundlagen der ökonomischen Verhandlungstheorie; 4 Modellierung und Modellannahmen; 5 Absatzkanalkoordination durch Verhandlungen über alternative Vergütungsformender Konditionengewährung. 5.1 Absatzkanalkoordination durch zweiteilige Tarife und durch Profit Sharing5.2 Das allgemeine Modell; 5.3 Double Moral Hazard ohne explizite Endverbraucherpreiswirkung; 5.4 Double Moral Hazard mit expliziter Endverbraucherpreiswirkung; 6 Koordinationswirkung alternativer Konditionengewährungsalternativenin Abhängigkeit von der Verteilung der Verhandlungsmacht; 6.1 Double Moral Hazard ohne explizite Endverbraucherpreiswirkung: D(B,b) =aB H b ?; 6.2 Double Moral Hazard mit expliziter Endverbraucherpreiswirkung: D(p, B, b) =ap -e B H b ?; 7 Schlussbetrachtung. 7.1 Zusammenfassung und Erkenntnisgewinn7.2 Implikationen für die Marketing-Praxis; 7.3 Grenzen der vorliegenden Arbeit und Ausblick; Anhang; A Konditionenverhandlungen und Systemeffizienz im vertikalen Marketing:Ein einführendes Beispiel; A.1 Konditionenverhandlungen über Herstellerabgabepreis und prozentualeUmsatzbeteiligung; A.2 Konditionenverhandlungen über den Herstellerabgabepreis; B Absatzkanalkoordination unter Ansatz weiterer Wirkungsfunktionstypen; C Beweise; D Hinreichende Bedingungen; Literatur;
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Kunter, Marcus: Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen
ISBN
ISBN 978-3-8349-9412-7
Klassifikation
KJS
KJSM
BUS043000
KJ
BUS042000
658.8
650
330.1
HF5410-5417.5
QP 530
QP 612
QP 621
Kurzbeschreibung
Konditionen und Konditionensysteme -- Theoretische Grundlagen und Literaturüberblick -- Modellierung und Modellannahmen -- Absatzkanalkoordination durch Verhandlungen über alternative Vergütungsformen der Konditionengewährung -- Koordinationswirkung alternativer Konditionengewährungsalternativen in Abhängigkeit von der Verteilung der Verhandlungsmacht -- Schlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung
Die Konditionengewährung ist seit langer Zeit das zentrale Konfliktfeld zwischen Industrie und Handel. Hieraus resultieren trotz der fortschreitenden Entwicklung vertikaler Kooperationskonzepte immer wieder unbefriedigende Gewinnkonsequenzen für die Beteiligten (individuelle Gewinne) und für den Absatzkanal in der Gesamtbetrachtung (Systemgewinn). Marcus Kunter untersucht die in Jahresgesprächen zwischen Hersteller und Händlern ausgehandelte Konditionengewährung. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor dabei auf den hierbei erzielbaren Systemgewinn sowie auf den Einfluss der Verteilung der Verhandlungsmacht zwischen Industrie und Handel. Auf Basis der Modellergebnisse leitet er Handlungsempfehlungen für Praktiker auf Hersteller- und Handelsseite ab, die helfen können, den Systemeffizienzgrad im Absatzkanal zu steigern.
1. Schlagwortkette
Produzent
Konditionenpolitik
Absatzweg
Handelsbetrieb
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Produzent -- Konditionenpolitik -- Absatzweg -- Handelsbetrieb
2. Schlagwortkette
Produzent
Konditionenpolitik
Absatzweg
Handelsbetrieb
ANZEIGE DER KETTE
Produzent -- Konditionenpolitik -- Absatzweg -- Handelsbetrieb
SWB-Titel-Idn
308025520
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9412-7
Internetseite / Link
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