Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
303134364 Buchausg. u.d.T.: ‡Knop, Robert: Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen |
ISBN |
978-3-8349-1505-4 |
Name |
Knop, Robert |
T I T E L |
Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen |
Zusatz zum Titel |
Ein IT-gestützter Wegweiser zum Kooperationserfolg |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XX, 271S. 57 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 259 - 271 |
Weiterer Inhalt |
Preliminary; Einleitung; Strategische Netzwerke als Chance für KMU; Stand der Erfolgsfaktorenforschung von Kooperationen; Gestaltung eines Interaktionsmodells; Empirisches Forschungsdesign; Präzisierung der Erfolgsfaktoren strategischer KMU-Netzwerke und Handlungsempfehlungen; Leitsätze zum Kooperationserfolg; Anwendung der Forschungsergebnisse in der Praxis; Zusammenfassung; Back matter |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Knop, Robert: Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8062-5 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJC |
650 |
658.4092 |
658.4 |
HD28-70 |
QP 310 |
Kurzbeschreibung |
Strategische Netzwerke als Chance für KMU -- Stand der Erfolgsfaktorenforschung von Kooperationen -- Gestaltung eines Interaktionsmodells -- Empirisches Forschungsdesign -- Präzisierung der Erfolgsfaktoren strategischer KMU-Netzwerke und Handlungsempfehlungen -- Leitsätze zum Kooperationserfolg -- Anwendung der Forschungsergebnisse in der Praxis -- Zusammenfassung. |
2. Kurzbeschreibung |
Als eine aussichtsreiche Alternative zum Umgang mit Herausforderungen an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wird vermehrt die zwischenbetriebliche Kooperation in Form eines strategischen Netzwerkes empfohlen. Mindestens drei Unternehmen verbinden sich dazu freiwillig und längerfristig unter einheitlicher strategischer Führung, um gemeinsam ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Robert Knop setzt den Fokus auf die Erforschung von Erfolgsfaktoren strategischer KMU-Netzwerke. Um diese für das Netzwerkmanagement „handhabbar“ zu gestalten, entwickelt er ein ganzheitliches Erfolgsfaktorenmodell („Ephesos Interaktionsmodell“), das die wesentlichen Erfolgsfaktoren strukturiert und untereinander sowie zur wirtschaftlichen Umwelt in Beziehung stellt. Der Autor identifiziert erforderliche Voraussetzungen zur Realisierung der Erfolgspotenziale, stellt typische Herausforderungen heraus, leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab und belegt diese anhand von 22 Fallstudien praxisnah. Ein IT-gestütztes Diagnoseprogramm erleichtert die Partnerselektion, offenbart Synergien und leistet kontinuierlich Unterstützung bei der Umsetzung. |
1. Schlagwortkette |
Klein- und Mittelbetrieb |
Strategische Allianz |
Netzwerkmanagement |
Erfolgsfaktor |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Klein- und Mittelbetrieb -- Strategische Allianz -- Netzwerkmanagement -- Erfolgsfaktor |
2. Schlagwortkette |
Klein- und Mittelbetrieb |
Strategische Allianz |
Netzwerkmanagement |
Erfolgsfaktor |
ANZEIGE DER KETTE |
Klein- und Mittelbetrieb -- Strategische Allianz -- Netzwerkmanagement -- Erfolgsfaktor |
SWB-Titel-Idn |
308025504 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8062-5 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |