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Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements: Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
285596101 Buchausg. u.d.T.: ‡Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements
ISBN
978-3-8349-1110-0
Name
Klante, Oliver
Körperschaft
Akademische Marketinggesellschaft
T I T E L
Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements
Zusatz zum Titel
Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler
Erscheinungsjahr
2008
2008
Umfang
Online-Ressource (XVI, 407S. 77 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements
ISBN
ISBN 978-3-8349-9834-7
Klassifikation
KJS
KJSM
BUS043000
KJ
BUS042000
658.8
650
HF5410-5417.5
QB 920
Kurzbeschreibung
Holistic Branding — Beziehungs- und Zielgruppenmanagement -- Ursachen und Wirkungen von Markenerosion -- Markensteuerung im Kundenbindungszyklus -- Wirkungsmessung und Steuerung von Corporate Brands -- Einführung eines stakeholderorientierten Leitbildes im Fußball -- Customer Lifeshare Value -- Kundenwertanalyse im Einzelhandel -- Holistic Branding — Arbeitgebermarke -- Employer Branding -- Interne Markenführung zwischen Anspruch der Wissenschaft und Unternehmenspraxis -- Entwicklung des Arbeitgebermarkenimages in Krisensituationen -- Das kreative Potenzial deutscher Arbeitnehmer und seine Ausschöpfung -- Holistic Branding — Branchenperspektive -- Wahrnehmung von Einkaufsstätten -- Markenpolitische Optionen für Tourismusdestinationen -- Media Management -- Popstars als Marke Eine kultur- und markentheoretische Annäherung -- Ganzheitliche Sinnesansprache als Instrumentarium der Markenkommunikation -- Grundlagen für die Konzeptionalisierung von Messemarken -- Ansätze für Web 2.0-Messeportale -- Fallstudie sekretaria -- Sustainability Marketing -- Wirkungspotenzial des Corporate Sustainability Brandings -- Kritische Würdigung des „weak signals“-Konzepts im Kontext diskontinuierlicher Klimawandelwirkungen -- Wirtschaftsethik aus Sicht der Unternehmenspraxis.
2. Kurzbeschreibung
Das Marketing eines Unternehmens und seiner Leistungen bedarf im sich ständig verschärfenden Wettbewerbsumfeld eines guten Managements. Dabei kommt speziell der Markenführung, der Mediaplanung und in zunehmendem Maße auch der nachhaltigen Unternehmensführung eine besondere Bedeutung zu, handelt es sich hier doch um die Managementbereiche, die für die aktuellen und potenziellen Kunden eines Unternehmens das größte Kontakt- und Identifikationspotenzial besitzen. Die Untermauerung dieser Bereiche mit theoretischer Forschung und praktischer Expertise ist seit über zehn Jahren Anliegen von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg. Sein Lehrstuhl für Marketingmanagement an der Handelshochschule Leipzig (HHL) versucht wie kein anderer in Deutschland, aktuelle Forschungstrends zu identifizieren, voranzutreiben und für Praktiker fassbar zu machen. Anlässlich des 50. Geburtstages von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg soll diese Festschrift die Forschungsbereiche näher beleuchten und anhand aktueller Untersuchungsergebnisse einen perspektivischen Überblick über Trends im Marketingmanagement geben.
1. Schlagwortkette
Marketingmanagement
ANZEIGE DER KETTE
Marketingmanagement
SWB-Titel-Idn
308025407
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9834-7
Internetseite / Link
Volltext
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