Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
286961563 Buchausg. u.d.T.: ‡Lucco, Andreas, 1976 - : Anbieterseitige Kündigung von Kundenbeziehungen |
ISBN |
978-3-8349-1380-7 |
Name |
Lucco, Andreas |
T I T E L |
Anbieterseitige Kündigung von Kundenbeziehungen |
Zusatz zum Titel |
Empirische Erkenntnisse und praktische Implikationen zum Kündigungsmanagement |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XX, 251S. 88 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 215 - 236 |
Weiterer Inhalt |
Preliminary; Kündigung von Kundenbeziehungen als Untersuchungsgegenstand des Relationship Marketing; Theoretische Fundierung der anbieterseitigen Kündigung; Erkenntnisse aus der angewandten Wissenschaft zur Kündigung von Kundenbeziehungen; Entwicklung eines Wirkungsmodells der Kündigungsqualität; Operationalisierung der Konstrukte im Wirkungsmodell; Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells; Implikationen für die Praxis und Marketingwissenschaft; Back matter |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Lucco, Andreas, 1976 - : Anbieterseitige Kündigung von Kundenbeziehungen |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-9936-8 |
Klassifikation |
KJS |
KJSM |
BUS043000 |
KJ |
KJ |
BUS042000 |
658.8 |
650 |
658.812 |
HF4999.2-6182 |
HD28-70 |
QP 620 |
QP 500 |
Kurzbeschreibung |
Kündigung von Kundenbeziehungen als Untersuchungsgegenstand des Relationship Marketing -- Theoretische Fundierung der anbieterseitigen Kündigung -- Erkenntnisse aus der angewandten Wissenschaft zur Kündigung von Kundenbeziehungen -- Entwicklung eines Wirkungsmodells der Kündigungsqualität -- Operationalisierung der Konstrukte im Wirkungsmodell -- Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells -- Implikationen für die Praxis und Marketingwissenschaft |
2. Kurzbeschreibung |
Wenn sich Unternehmen von Kunden trennen, ist dies meist eine unangenehme – oder zumindest sensible – Angelegenheit. Ein erfolgreicher Kündigungsprozess ist dabei ein Zeichen von unternehmerischer Reife, ausgeprägter Kundenorientierung und letztlich auch von finanzieller Relevanz. Vor diesem Hintergrund gilt es, das Kündigungserlebnis aus Kundensicht zu definieren und zu steuern sowie die unterschiedliche Wirkung von Kündigungsstrategien zu kennen. Andreas Lucco entwickelt ein spezifisches Wirkungsmodell der wahrgenommenen Kündigungsqualität. Dieses wird mittels einer empirischen Erhebung bei gekündigten Kunden aus der Mobilfunkbranche validiert. In der Studie werden die kausalen Wirkungsbeziehungen zwischen der vom Kunden wahrgenommenen Kündigungsqualität, der daraus resultierenden Kundenemotion und seine Einstellung gegenüber dem Unternehmen nach der Kündigung identifiziert. In den praktischen Implikationen für ein kundenorientiertes Kündigungsmanagement zeigt der Autor idealtypische Segmente gekündigter Kunden und Ansatzpunkte für ein Qualitätsmanagement bei Kündigungen auf |
1. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Kundenmanagement |
Kündigung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Kundenmanagement -- Kündigung |
2. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Kundenmanagement |
Kündigung |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Kundenmanagement -- Kündigung |
SWB-Titel-Idn |
307756750 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9936-8 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |