Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
286731436 Buchausg. u.d.T.: ‡Schlagentweith, Dirk: ¬Der¬ Zusammenhang zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit |
ISBN |
978-3-8349-1344-9 |
Name |
Schlagentweith, Dirk |
T I T E L |
¬Der¬ Zusammenhang zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit |
Zusatz zum Titel |
Kausalanalytische Untersuchung am Beispiel von Jugendlichen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XX, 184S. 34 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Preliminary; Einleitung; Die Beziehung zwischen Markenpersönlichkeit und Konsumentenpersönlichkeit; Erfassung der Wirkung einer kongruenten Beziehung zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit auf das Nachfrageverhalten; Modellprüfung; Zusammenfassende Beurteilung und Forschungsbedarf; Back matter |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Schlagentweith, Dirk: ¬Der¬ Zusammenhang zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-9988-7 |
Klassifikation |
KJS |
KJSM |
BUS043000 |
KJ |
BUS042000 |
658.8 |
650 |
658.83430835 |
HF5410-5417.5 |
QP 611 |
QP 624 |
Kurzbeschreibung |
Die Beziehung zwischen Markenpersönlichkeit und Konsumentenpersönlichkeit -- Erfassung der Wirkung einer kongruenten Beziehung zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit auf das Nachfrageverhalten -- Modellprüfung -- Zusammenfassende Beurteilung und Forschungsbedarf. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Marke als imaginär-symbolischer Produktwert ist angesichts austauschbarer funktionaler Produktqualität, eines zunehmenden globalen Wettbewerbs und eines reizüberfluteten, multioptionalen Konsumenten immer bedeutsamer für den Markterfolg geworden. Marken sind immer dann erfolgreich, wenn es dem Anbieter gelingt, sie im Bewusstsein des Konsumenten als einzigartig zu positionieren. Dirk Schlagentweith geht der Frage nach, ob es zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit eine Kongruenz gibt und welchen Einfluss diese auf das Kaufverhalten des Konsumenten hat. Der Autor entwickelt auf der Grundlage internationaler Forschungsansätze ein Modell zur Erklärung der Kongruenz zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit. Am Beispiel von bekannten Sportschuhmarken, die bei Jugendlichen als High-Involvement-Produkte gelten, überprüft er die Forschungshypothesen. Abschließend leitet er aus den Ergebnissen Empfehlungen für Markenunternehmen ab, deren Zielgruppe jugendliche Konsumenten sind. |
1. Schlagwortkette |
Jugend |
Verbraucherverhalten |
Markenimage |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Jugend -- Verbraucherverhalten -- Markenimage |
2. Schlagwortkette |
Jugend |
Verbraucherverhalten |
Markenimage |
ANZEIGE DER KETTE |
Jugend -- Verbraucherverhalten -- Markenimage |
SWB-Titel-Idn |
303635738 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9988-7 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
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Siehe auch |
Cover |