Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
261371320 Buchausg. u.d.T.: ‡Gleitsmann, Beate M., 1973 - : Internes Marketing, Unternehmenskultur und marktorientiertes Verhalten |
ISBN |
978-3-8350-0648-5 |
Name |
Gleitsmann, Beate M. |
T I T E L |
Internes Marketing, Unternehmenskultur und marktorientiertes Verhalten |
Zusatz zum Titel |
Direkte, indirekte und moderierende Effekte |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler |
Erscheinungsjahr |
2007 |
2007 |
Umfang |
Online-Ressource (XXII, 222S. 20 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Gleitsmann, Beate M., 1973 - : Internes Marketing, Unternehmenskultur und marktorientiertes Verhalten |
ISBN |
ISBN 978-3-8350-9490-1 |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
658.8 |
HF5410-5417.5 |
QP 323 |
Kurzbeschreibung |
Einführung -- Konzeptionelle Grundlagen -- Theoretische Grundlagen -- Bezugsrahmen und Hypothesen der empirischen Untersuchung -- Methodische Konzeption der empirischen Untersuchung -- Empirische Untersuchung der Implementierung kunden- und wettbewerberorientierter Verhaltensweisen durch Internes Marketing -- Implikationen der Arbeit und Ansatzpunkte für weiterführende Forschung. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Unternehmenspraxis zeigt, dass Maßnahmen zur Implementierung der Marktorientierung oftmals scheitern, wenn sie nicht in konkretes Verhalten der Unternehmensangehörigen überführt werden. Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse darüber, wie marktorientiertes Verhalten des Personals realisiert werden kann, liegen jedoch kaum vor. In einer branchenübergreifenden Untersuchung analysiert Beate M. Gleitsmann, ob das Interne Marketing marktorientiertes Verhalten der Mitarbeiter bewirken kann. Sie entwickelt ein Untersuchungsmodell, in dem die marktorientierte Unternehmenskultur als mediierende Variable zwischen Internem Marketing und marktorientierten Verhaltensweisen fungiert. Es wird deutlich, dass das Interne Marketing kaum Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter ausübt, wenn keine marktorientierte Unternehmenskultur vorhanden ist. |
1. Schlagwortkette |
Internes Marketing |
Positionierung <Marketing> |
SWB-Titel-Idn |
301149887 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9490-1 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Cover |