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Commitment in der Dienstleistungsbeziehung: Entwicklung eines integrierten Erklärungs- und Wirkungsmodells

Commitment in der Dienstleistungsbeziehung: Entwicklung eines integrierten Erklärungs- und Wirkungsmodells
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 283612959 Buchausg. u.d.T.: ‡Stenglin, Ariane von, 1977 - : Commitment in der Dienstleistungsbeziehung
ISBN 978-3-8349-1038-7
Name Stenglin, Ariane ¬von¬
T I T E L Commitment in der Dienstleistungsbeziehung
Zusatz zum Titel Entwicklung eines integrierten Erklärungs- und Wirkungsmodells
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang Online-Ressource (XIV, 176S. 27 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Stenglin, Ariane von, 1977 - : Commitment in der Dienstleistungsbeziehung
ISBN ISBN 978-3-8349-9868-2
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QP 600
Kurzbeschreibung Commitment im Blickpunkt des Beziehungsmarketing für Dienstleistungsunternehmen -- Die Dienstleistungsbeziehung als Bezugsrahmen eines Commitment-Modells -- Genese eines Commitment-Modells für die Dienstleistungsbeziehung -- Zusammenfassung und Implikationen.
2. Kurzbeschreibung Durch die ansteigende Wettbewerbsintensität auf vielen Dienstleistungsmärkten gewinnt die Frage nach dem Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen zunehmend an Bedeutung. Neben der Kundenzufriedenheit und dem Vertrauen wird in der Marketingwissenschaft auch das Commitment-Konstrukt als Schlüsselfaktor für die Entwicklung von Kundenbindung diskutiert. Ariane von Stenglin entwickelt ein integriertes Erklärungs- und Wirkungsmodell des Commitment im Dienstleistungskontext. Sie leitet unter Berücksichtigung einer affektiven, normativen und kalkulatorischen Dimension des Commitment-Konstrukts Hypothesen über dessen Einflussfaktoren und die Konsequenzen für das intendierte Käuferverhalten ab. Die Modellentwicklung basiert auf theoretischen Überlegungen und ersten empirischen Untersuchungen aus dem Bereich der Marketingforschung sowie auf der Übertragung wesentlicher Erkenntnisse aus der Organisationspsychologie. Mit Hilfe des Modells kann umfassend Auskunft über die Determinanten und Konsequenzen der einzelnen Commitment-Komponenten gegeben werden. Es trägt somit zu einem verbesserten Verständnis des Commitment eines Kunden in der Dienstleistungsbeziehung bei.
1. Schlagwortkette Commitment <Management>
Dienstleistungsbetrieb
SWB-Titel-Idn 301149380
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9868-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500136506 Datensatzanfang . Kataloginformation500136506 Seitenanfang .
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