Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erwerbungsvorschlag
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500136095
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500136095
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
253125650 Buchausg. u.d.T.: ‡Barke, Hans-Dieter, 1946 - : Chemiedidaktik
ISBN
978-3-540-29459-7
Name
Barke, Hans-Dieter
T I T E L
Chemiedidaktik
Zusatz zum Titel
Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2006
2006
Umfang
Online-Ressource (VII, 324 S. 112 Abb, digital)
Reihe
Springer-Lehrbuch
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Barke, Hans-Dieter, 1946 - : Chemiedidaktik
ISBN
ISBN 978-3-540-29460-3
Klassifikation
TEC012000
PN
SCI013000
540
QD1-999
VB 4045
Kurzbeschreibung
Vorstellungen bei Wissenschaftlern vergangener Jahrhunderte -- Alternative Schülervorstellungen und deren Überwindung -- Stoffe und Eigenschaften -- Teilchenkonzept -- Struktur-Eigenschafts-Beziehungen -- Das Chemische Gleichgewicht -- Donator-Akzeptor-Prinzip -- Energie.
2. Kurzbeschreibung
Bei Unterrichtsplanungen ging man noch vor einigen Jahrzehnten davon aus, dass die jungen Schüler und Schülerinnen kaum eigene Vorstellungen oder Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen Unterricht mitbringen und deshalb eine gute Unterrichtsvorbereitung lediglich entscheiden müsse, in welcher Reihenfolge welche neuen Begriffe und Inhalte mit welchen Methoden, Medien und didaktischen Hilfsmitteln einzuführen seien. Fachdidaktische Erhebungen zeigen allerdings, dass sich Kinder und Jugendliche sehr wohl zu vielen Sachverhalten aus Natur und Alltag ihre eigenen Vorstellungen bilden. Um erfolgreiches Lernen zu ermöglichen oder wenigstens zu erleichtern, sollten Chemiedidaktiker und Chemielehrer ermitteln bzw. diagnostizieren, zu welchen Sachverhalten welche Erklärungen oder Vorstellungen vorliegen. Auf Grundlage dieser Kenntnisse sind Lehrer und Lehrerinnen dann besser in der Lage, eigene Tests oder Interviews zu entwerfen, um die spezifischen Fehlvorstellungen ihrer Schüler und Schülerinnen zu ermitteln, oder sie werden wenigstens stark sensibilisiert, im Unterrichtsgespräch mögliche Fehlvorstellungen zu erkennen. Sind die alternativen Vorstellungen der eigenen Schüler erkannt worden, gilt es zu entscheiden, in welcher Weise Korrekturen dieser Fehlvorstellungen vorzunehmen sind. Gefordert ist von den Lehrern nicht nur die Diskussion der Diagnose-Problematik und deren Umsetzung im Unterricht, sondern auch allgemein die Einbeziehung der fachdidaktischen Forschung bereits in der Ausbildung von Lehramtsstudenten oder Referendaren.
1. Schlagwortkette
Chemie
Schüler
Vorstellung
Chemieunterricht
Fachdidaktik
SWB-Titel-Idn
264355822
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/3-540-29460-0
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Kapitel 1
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500136095
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500136095
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500136095
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500136095
.
Kataloginformation500136095
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500136095
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500136095
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach