Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
280669267 Buchausg. u.d.T.: ‡Hepp, Christina: Fehler- und Fehlerfolgekosten in Banken |
ISBN |
978-3-8349-1091-2 |
Name |
Hepp, Christina |
T I T E L |
Fehler- und Fehlerfolgekosten in Banken |
Zusatz zum Titel |
Messung und Steuerung der internen Dienstleistungsqualität |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Thomas Gabler / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2008 |
2008 |
Umfang |
Online-Ressource (XXI, 277S. 83 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 249 - 277 |
Weiterer Inhalt |
Preliminary; Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit; Begriffliche und inhaltliche Grundlagen; Qualität von Bankdienstleistungen; Fehler- und Fehlerfolgekosten im inländischen Zahlungsverkehr; Konzepte und Maßnahmen zur Reduzierung von Fehler- und Fehlerfolgekosten; Zusammenfassende Würdigung des vorgestellten Ansatzes; Back matter |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Hepp, Christina: Fehler- und Fehlerfolgekosten in Banken |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-9844-6 |
Klassifikation |
KFF |
KFFK |
BUS027000 |
BUS004000 |
KFFD |
BUS051000 |
657.8333 |
658.152 |
336 |
332.17 |
HG1-9999 |
HG4501-6051 |
HG1501-HG3550 |
QK 320 |
QP 321 |
QK 300 |
Kurzbeschreibung |
Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit -- Begriffliche und inhaltliche Grundlagen -- Qualität von Bankdienstleistungen -- Fehler- und Fehlerfolgekosten im inländischen Zahlungsverkehr -- Konzepte und Maßnahmen zur Reduzierung von Fehler- und Fehlerfolgekosten -- Zusammenfassende Würdigung des vorgestellten Ansatzes. |
2. Kurzbeschreibung |
Kreditinstitute haben in den letzten Jahren ihre Leistungsangebote zunehmend standardisiert und automatisiert, um auf den zunehmenden Ertrags- und Kostendruck zu reagieren. Um die Effizienz der Prozesse beurteilen zu können, sind adäquate Bewertungsgrundlagen erforderlich; vor allem die Messung und Steuerung von Fehler- und Fehlerfolgekosten sind geeignete Instrumente zur Leistungsoptimierung und Kostenreduzierung bei Bankdienstleistungen. Auf der Grundlage einer explorativen Studie entwickelt Christina Hepp ein Modell, das die Fehler- und Fehlerfolgekosten bei standardisierten Bankdienstleistungen systematisch erhebt und mittels objektiver Qualitätskriterien bewertet. Das Verfahrensmodell leitet ergebnis- und prozessorientiert Fehlerursachen ab und zeigt mögliche Maßnahmen auf, Fehler und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren. Für die Etablierung eines solchen Leistungsmonitorings werden die Standardisierung, die Fehlertoleranz und die Volumina von Leistungen identifiziert. Zur Verdeutlichung der Konsequenzen von Fehlern ist der Nachweis von Fehler- und Fehlerfolgekosten ein wesentlicher Faktor. |
1. Schlagwortkette |
Bank |
Dienstleistung |
Standardisierung |
Fehler |
Folgekosten |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Bank -- Dienstleistung -- Standardisierung -- Fehler -- Folgekosten |
2. Schlagwortkette |
Bank |
Dienstleistung |
Standardisierung |
Fehler |
Folgekosten |
ANZEIGE DER KETTE |
Bank -- Dienstleistung -- Standardisierung -- Fehler -- Folgekosten |
SWB-Titel-Idn |
287892433 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9844-6 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
Cover |