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Delegation von Preiskompetenz an den Verkaufsaußendienst: Eine empirische Analyse ausgewählter Determinanten und Gestaltungsmöglichkeiten

Delegation von Preiskompetenz an den Verkaufsaußendienst: Eine empirische Analyse ausgewählter Determinanten und Gestaltungsmöglichkeiten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 277769663 Buchausg. u.d.T.: ‡Schmidt, Simone: Delegation von Preiskompetenz an den Verkaufsaußendienst
ISBN 978-3-8349-0958-9
Name Schmidt, Simone
T I T E L Delegation von Preiskompetenz an den Verkaufsaußendienst
Zusatz zum Titel Eine empirische Analyse ausgewählter Determinanten und Gestaltungsmöglichkeiten
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang Online-Ressource (XXII, 303S. 54 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Schmidt, Simone: Delegation von Preiskompetenz an den Verkaufsaußendienst
ISBN ISBN 978-3-8349-9810-1
Klassifikation KJS
KJSM
BUS043000
KJC
BUS041000
658.8
658.816
658.4092
HF5410-5417.5
QP 620
Kurzbeschreibung Begriffliche Grundlagen und Einordnung der Delegation von Preiskompetenz in das Vertriebsmanagement -- Theoretische Ansätze und ihr Erklärungsbeitrag zur Problemstellung -- Stand der bisherigen Forschung -- Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens und Hypothesenformulierung -- Grundlagen der empirischen Untersuchung -- Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Schlussfolgerungen.
2. Kurzbeschreibung An der Nahtstelle von Preis- und Vertriebsmanagement stellt sich die Frage nach der Delegation von Preiskompetenz. Trotz der bedeutenden Erfolgswirkung von Preisen ist die Gestaltung und Implementierung der Delegation von Preiskompetenz an den Verkaufsaußendienst in der Praxis häufig durch eine unzureichende organisatorische Umsetzung gekennzeichnet. Basierend auf einer empirischen Erhebung in der Maschinen- und Anlagenbauindustrie untersucht Simone Schmidt integrativ Umwelt-, Unternehmens- und Außendienstfaktoren als zentrale Determinanten und Moderatoren der Delegationsentscheidung. Die Autorin zeigt, dass durch einen gezielten Abbau von Informationsasymmetrien und das Anstreben von Zielkongruenz durch Anreizsysteme die potenziellen dysfunktionalen Effekte einer Delegation von Preiskompetenz an Verkaufsaußendienstmitarbeiter abgemildert werden können. Für die unternehmerische Praxis bieten die Ergebnisse, insbesondere vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen von CRM und SFA, Implikationen zur besseren organisatorischen Umsetzung der Delegation von Preiskompetenz an den Verkaufsaußendienst.
1. Schlagwortkette Außendienst
Preispolitik
Delegation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Außendienst -- Preispolitik -- Delegation
2. Schlagwortkette Außendienst
Preispolitik
Delegation
ANZEIGE DER KETTE Außendienst -- Preispolitik -- Delegation
SWB-Titel-Idn 286100525
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9810-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500133572 Datensatzanfang . Kataloginformation500133572 Seitenanfang .
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