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Marktorientierung junger Unternehmen: Einflussgrößen und Wirkung im interkulturellen Vergleich zwischen Deutschland, Thailand und Indonesien

Marktorientierung junger Unternehmen: Einflussgrößen und Wirkung im interkulturellen Vergleich zwischen Deutschland, Thailand und Indonesien
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 273765957 Buchausg. u.d.T.: ‡Engelen, Andreas, 1979 - : Marktorientierung junger Unternehmen
ISBN 978-3-8350-0956-1
Name Engelen, Andreas
T I T E L Marktorientierung junger Unternehmen
Zusatz zum Titel Einflussgrößen und Wirkung im interkulturellen Vergleich zwischen Deutschland, Thailand und Indonesien
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang Online-Ressource (XXIV, 388S. 110 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Engelen, Andreas, 1979 - : Marktorientierung junger Unternehmen
ISBN ISBN 978-3-8350-5544-5
Klassifikation KJM
BUS041000
KJC
650
330
658.4092
HD28-70
QG 800
Kurzbeschreibung Marktorientierung in jungen Unternehmen: Einflussgrößen und Wirkung -- Nationale Kultur: Konzeptionelle Grundlagen und Vergleich der betrachteten Kulturen -- Forschungsmodell -- Konzeption der empirischen Untersuchung -- Durchführung der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassende Beurteilung.
2. Kurzbeschreibung Im Rahmen zunehmender Globalisierung spielt der Einflussfaktor der nationalen Kultur bei Managemententscheidungen eine immer wichtigere Rolle. Dies gilt im zunehmenden Maße auch für junge Unternehmen, da sie immer frühzeitiger international tätig sind. Entsprechend besteht ein Bedarf an Wissen über die Kulturabhängigkeit von Entscheidungen. Andreas Engelen leitet zunächst auf der Basis der Management-, Marketing- und Kulturliteratur ein Forschungsmodell ab. Mit Hilfe des Modells untersucht er zum einen die Kulturabhängigkeit der Wirkung von Managementstellhebeln auf die Marktorientierung und zum anderen die Rolle von Kultur als Einflussfaktor auf die Erfolgskonsequenzen einer Marktorientierung. Für die empirische Überprüfung des Forschungsmodells zieht er Stichproben junger Unternehmen aus Deutschland, Thailand und Indonesien heran. Die Ergebnisse bestätigen den Einfluss nationaler Kultur auf die Wirkung der Managementstellhebel, wohingegen sich die Erfolgsbeziehung als vom volkswirtschaftlichen Entwicklungsstand abhängig herausstellt.
1. Schlagwortkette Deutschland
Thailand
Indonesien
Unternehmensgründung
Strategisches Management
Kulturvergleich
Deutschland
Thailand
Indonesien
SWB-Titel-Idn 285791141
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-5544-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500133131 Datensatzanfang . Kataloginformation500133131 Seitenanfang .
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