Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Positive Emotionalität in Organisationen: Identifikation realtypischer Erscheinungsformen und Gestaltungsoptionen aus Sicht des Humanressourcen-Managements

Positive Emotionalität in Organisationen: Identifikation realtypischer Erscheinungsformen und Gestaltungsoptionen aus Sicht des Humanressourcen-Managements
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 276444698 Buchausg. u.d.T.: ‡Müller-Seitz, Gordon, 1978 - : Positive Emotionalität in Organisationen
ISBN 978-3-8349-0862-9
Name Müller-Seitz, Gordon
T I T E L Positive Emotionalität in Organisationen
Zusatz zum Titel Identifikation realtypischer Erscheinungsformen und Gestaltungsoptionen aus Sicht des Humanressourcen-Managements
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang Online-Ressource (XVI, 289S. 18 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 195 - 289
Weiterer Inhalt Preliminary; Einführende Bemerkungen; Teil I: Positive Emotionen-Konturierung Eines Erklärungsbedürftigen Phänomens Auf Basis Gängiger Ansätze; Teil II: Ansatzpunkte Für Einen Transfer Positiver Emotionen Zu Positiver Emotionalität; Teil III: Auf Dem Weg Zu Einer Kultivierung Positiver Emotionalität; Schlussbetrachtung
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Müller-Seitz, Gordon, 1978 - : Positive Emotionalität in Organisationen
ISBN ISBN 978-3-8349-9628-2
Klassifikation KFF
KFFK
BUS027000
BUS004000
KJC
BUS041000
657.8333
658.152
658.4092
650
650
HG1-9999
HG4501-6051
HG1501-HG3550
QV 570
QV 578
Kurzbeschreibung Einführende Bemerkungen -- I: Positive Emotionen—Konturierung Eines Erklärungsbedürftigen Phänomens Auf Basis Gängiger Ansätze -- II: Ansatzpunkte Für Einen Transfer Positiver Emotionen Zu Positiver Emotionalität -- III: Auf Dem Weg Zu Einer Kultivierung Positiver Emotionalität -- Schlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung Durch positive Emotionalität geprägte Zustände wie Stolz oder Freude sind auch in der Unternehmenspraxis allgegenwärtig und damit betriebswirtschaftlich bedeutsam. Desto mehr verwundert es, dass dazu bislang kaum eigenständige Ansätze aus dem Forschungsfeld des Humanressourcen-Managements (HRM) vorgelegt wurden. Gordon Müller-Seitz nähert sich dem Phänomen der positiven Emotionalität im organisationalen Kontext aus der Perspektive des HRM an. Er zeigt, dass hier noch immer ein verengtes, an psychologischen Konstrukten orientiertes Verständnis von zumeist negativen Emotionen dominiert und erweitert den Blickwinkel konsequent auf die wichtigsten realtypischen Erscheinungsformen positiver Emotionalität. Der Autor entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen hinsichtlich der Entstehung positiver Emotionalität und leitet davon konkrete praxeologische Gestaltungsoptionen zur Kultivierung positiver Emotionalität auf intra-, interpersoneller und kollektiver Ebene ab. Abschließend unterzieht der Autor die skizzierten Maßnahmen einer kritischen Reflexion und gibt einen Ausblick auf weiterführende Forschungsbemühungen.
1. Schlagwortkette Humanvermögen
Personalentwicklung
Positives Denken
Atmosphäre <Stimmung>
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Humanvermögen -- Personalentwicklung -- Positives Denken -- Atmosphäre
2. Schlagwortkette Humanvermögen
Personalentwicklung
Positives Denken
Atmosphäre <Stimmung>
ANZEIGE DER KETTE Humanvermögen -- Personalentwicklung -- Positives Denken -- Atmosphäre
SWB-Titel-Idn 28337604X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9628-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500131167 Datensatzanfang . Kataloginformation500131167 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche