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Banken und Erlebnisorientierung: Verhaltenswirkungen aus umweltpsychologischer Perspektive
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
262455684 Buchausg. u.d.T.: ‡Klaus, Kerstin: Banken und Erlebnisorientierung
ISBN
978-3-8350-0675-1
Name
Klaus, Kerstin
T I T E L
Banken und Erlebnisorientierung
Zusatz zum Titel
Verhaltenswirkungen aus umweltpsychologischer Perspektive
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
DUV
Erscheinungsjahr
2007
2007
Umfang
Online-Ressource (XX, 239S. 33 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Klaus, Kerstin: Banken und Erlebnisorientierung
ISBN
ISBN 978-3-8350-9512-0
Klassifikation
KJS
KJSM
BUS043000
KFFD
BUS051000
658.8
336
HF5410-5417.5
QK 370
Kurzbeschreibung
Erlebnisse als Instrument des Marketing -- Entwicklung eines Verhaltensmodells zur Erklärung von Erlebniswirkungen im Bereich Finanzdienstleistungen -- Empirische Untersuchung zur Analyse von Erlebniswirkungen im Bereich Finanzdienstleistungen -- Kritische Würdigung sowie Implikationen für die Gestaltung von Erlebnisbank-Konzepten.
2. Kurzbeschreibung
Die Bankenlandschaft befindet sich seit Jahren im Umbruch. Zunehmender Wettbewerbsdruck durch etablierte und neue Anbieter, neue Technologien und Vertriebswege sowie verändertes Kundenverhalten und abnehmende Loyalität erfordern neue Marketingkonzepte im Bankenbereich. Das Erlebnismarketing, dessen Wirksamkeit im Einzelhandel bereits weitgehend anerkannt ist, gewinnt daher auch in der Bankenpraxis an Bedeutung. Kerstin Klaus modifiziert das emotionspsychologische Verhaltensmodell von Mehrabian/Russell und entwickelt ein Kausalmodell zur Beschreibung der Kundenreaktion auf das Angebot von Finanzdienstleistungen in erlebnisorientiert gestalteten Filialen von Kreditinstituten. In einer empirischen Analyse überprüft sie die emotionalen und kognitiven Reaktionen der Bankkunden. Sie zeigt, dass eine Umfeldgestaltung im Sinne einer angenehmen und sympathischen Basisatmosphäre zu einer verstärkten Beratungsnachfrage im Filialgeschäft führt und gibt abschließend konkrete Handlungsempfehlungen, die eine erlebnisorientierte Ausrichtung von Bankfilialen ermöglichen.
1. Schlagwortkette
Bank
Erlebnismarketing
Verbraucherverhalten
Beeinflussung
SWB-Titel-Idn
282651160
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9512-0
Internetseite / Link
Volltext
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