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¬Der¬ Patentauslauf von Pharmazeutika als Herausforderung beim Management des Produktlebenszyklus
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
260732524 Buchausg. u.d.T.: ‡Raasch, Antje-Christina: ¬Der¬ Patentauslauf von Pharmazeutika als Herausforderung beim Management des Produktlebenszyklus
ISBN
978-3-8350-0632-4
Name
Raasch, Antje-Christina
T I T E L
¬Der¬ Patentauslauf von Pharmazeutika als Herausforderung beim Management des Produktlebenszyklus
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
DUV
Erscheinungsjahr
2006
2006
Umfang
Online-Ressource (XXIII, 273S. 51 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Raasch, Antje-Christina: ¬Der¬ Patentauslauf von Pharmazeutika als Herausforderung beim Management des Produktlebenszyklus
ISBN
ISBN 978-3-8350-9476-5
Klassifikation
KJS
KJSM
BUS043000
KJC
BUS041000
658.8
658.4092
HF5410-5417.5
QP 612
Kurzbeschreibung
Einführung in das Thema -- Aktuelle Patentausläufe und die an ihnen beteiligten Unternehmen -- Theoretische und empirische Grundlagen -- Der Produktlebenszyklus von Arzneimitteln -- Die Rolle von Patenten in der pharmazeutischen Industrie -- Auswirkungen von Patentausläufen in der pharmazeutischen Industrie -- Die Arbeitsweise von Marketing und Vertrieb in der pharmazeutischen Industrie -- Patentauslaufstrategien und ihre Umsetzung -- Patentauslaufstrategien in der pharmazeutischen Industrie -- Kritische Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Patentauslaufstrategien -- Praktische Fallbeispiele -- Vorgehensweise der empirischen Untersuchung -- Strategie und Erfolgsfaktoren beim Patentauslauf des Blutdrucksenkers Cynt von Lilly -- Strategie und Erfolgsfaktoren beim Patentauslauf des Antihypertonikums Norvasc von Pfizer -- Strategie und Erfolgsfaktoren beim Patentauslauf des Lipidsenkers Zocor von MSD -- Strategie und Erfolgsfaktoren beim Patentauslauf des Antihistaminikums Lisino von essex pharma -- Schlussbetrachtung -- Einordnung der gewonnenen Erkenntnisse und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Der Patentauslauf ist ein einschneidendes Ereignis im Lebenszyklus pharmazeutischer Produkte. Durch den Markteintritt generischer Wettbewerber büßt das Originalpräparat meist innerhalb weniger Monate einen erheblichen Teil seines Umsatzes ein. Dennoch können forschende pharmazeutische Unternehmen kaum auf den Beitrag bereits patentfreier Produkte verzichten. Für die Höhe der nach dem Patentauslauf erzielbaren Umsätze sind neben dem Verhalten der Generikaanbieter die gewählte Patentauslaufstrategie und ihre Umsetzung in den Bereichen Marketing und Vertrieb bestimmend. Nach einer fundierten theoretischen und empirischen Einordnung entwickelt Antje-Christina Raasch eine umfassende Systematik der durch forschende pharmazeutische Anbieter einsetzbaren Patentauslaufstrategien und analysiert diese im Detail. Anschließend leitet sie die Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung ab und stellt sie anhand von vier Fallstudien zu bedeutenden Patentausläufen der letzten Jahre den Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis gegenüber.
1. Schlagwortkette
Arzneimittel
Patentschutz
Ende
Produktlebenszyklus
Marketingstrategie
SWB-Titel-Idn
282650717
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9476-5
Internetseite / Link
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