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Piraterie in der Filmindustrie: Eine Analyse der Gründe für Filmpiraterie und deren Auswirkungen auf das Konsumverhalten
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
260945749 Buchausg. u.d.T.: ‡Dördrechter, Nikolai, 1973 - : Piraterie in der Filmindustrie
ISBN
978-3-8350-0629-4
Name
Dördrechter, Nikolai
T I T E L
Piraterie in der Filmindustrie
Zusatz zum Titel
Eine Analyse der Gründe für Filmpiraterie und deren Auswirkungen auf das Konsumverhalten
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
DUV
Erscheinungsjahr
2006
2006
Umfang
Online-Ressource (XXV, 370S. 66 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Dördrechter, Nikolai, 1973 - : Piraterie in der Filmindustrie
ISBN
ISBN 978-3-8350-9474-1
Klassifikation
KJM
BUS041000
KNT
BUS070060
650
658
HD28-70
PH 4320
Kurzbeschreibung
Film als Zielobjekt von Piraterie -- Theoretische Grundlagen -- Bestimmung des Forschungsmodells -- Durchführung der Datenerhebung -- Analyse der erhobenen Daten -- Diskussion der Ergebnisse und Ableitung der Implikationen -- Zusammenfassung.
2. Kurzbeschreibung
Das Downloaden und Kopieren von Spielfilmen hat sich innerhalb von wenigen Jahren zu einem weltweiten Massenphänomen entwickelt. Filmpiraterie ist so zu einer zentralen Herausforderung für die Filmindustrie geworden. Trotz seiner hohen Relevanz ist das Phänomen bislang jedoch nur unzureichend erforscht, so fehlen insbesondere Erkenntnisse zu den Gründen für nicht-gewerbliche Filmpiraterie. Nikolai Dördrechter betrachtet das Thema Filmpiraterie umfassend aus inhaltlicher, technologischer und rechtlicher Sicht. Kern seiner Arbeit ist eine empirische Untersuchung der nichtgewerblichen Filmpiraterie in Deutschland. Die Analyseergebnisse legen nahe, dass sich die Filmindustrie bei der Pirateriebekämpfung bislang nicht auf die wichtigsten Ursachen konzentriert. Unternehmen der Filmindustrie erhalten durch die Erkenntnisse der Arbeit erstmalig die Möglichkeit, ihre Handlungsmaßnahmen gegen Filmpiraterie fundiert beurteilen und priorisieren zu können. Dem Schaffen attraktiver legaler Alternativen kommt hierbei eine wichtige Rolle zu. „In der Filmbranche wird seit Jahren über die Auswirkung der Piraterie diskutiert. Erst mit dieser Arbeit ist ein solides Fundament für die Diskussion gelegt worden. Die Branche sollte die jetzt vorliegenden Erkenntnisse aufnehmen.“ Stephan Hansch, Vorstand Odeon Film AG.
1. Schlagwortkette
Filmwirtschaft
Produktpiraterie
Verbraucherverhalten
SWB-Titel-Idn
282650679
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9474-1
Internetseite / Link
Volltext
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