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Imitation von Auslandsmarkteintritten: Eine empirische Analyse anhand der Markteintritte deutscher Unternehmen in Mittel- und Osteuropa
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
255912137 Buchausg. u.d.T.: ‡Krenn, Susanne: Imitation von Auslandsmarkteintritten
ISBN
978-3-8350-0477-1
Name
Krenn, Susanne
T I T E L
Imitation von Auslandsmarkteintritten
Zusatz zum Titel
Eine empirische Analyse anhand der Markteintritte deutscher Unternehmen in Mittel- und Osteuropa
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
DUV
Erscheinungsjahr
2006
2006
Umfang
Online-Ressource (XVI, 111S. 11 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Krenn, Susanne: Imitation von Auslandsmarkteintritten
ISBN
ISBN 978-3-8350-9319-5
Klassifikation
KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
HD28-70
QC 130
QP 612
QB 400
Kurzbeschreibung
Problemstellung -- Erklärungsansätze für imitatives Verhalten -- Hypothesen -- Daten und Methoden -- Ergebnisse -- Zusammenfassung und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Imitatives Verhalten spielt auch im Unternehmenskontext eine wichtige Rolle. Oft agieren Unternehmen nicht unabhängig, sondern orientieren sich bewusst oder unbewusst am Vorgehen anderer. Susanne Krenn untersucht, inwieweit die Entscheidung zum Eintritt in einen neuen Auslandsmarkt auf gesellschaftlich-soziologisch motivierter Nachahmung beruht. Sie analysiert, wie sich Markteintrittsentscheidungen anderer Unternehmen auf die Entscheidungen eines Unternehmens auswirken und welche der unterschiedlichen Gruppen von Unternehmen, z. B. durch Vorstands- und Aufsichtsratsverflechtungen verbundene Unternehmen, als mögliche Vorbilder dienen. Grundlage der empirischen Analyse bilden die Markteintritte deutscher DAX-100-Unternehmen in die Länder Mittel- und Osteuropas und in die asiatischen Staaten der ehemaligen Sowjetunion zwischen 1990 und 2003.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Ostmitteleuropa
Auslandsmarkt
Markteintrittsstrategie
Nachahmung
Deutschland
Ostmitteleuropa
Geschichte 1990-2003
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Ostmitteleuropa -- Auslandsmarkt -- Markteintrittsstrategie -- Nachahmung -- Deutschland -- Ostmitteleuropa -- Geschichte 1990-2003
SWB-Titel-Idn
282648666
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9319-5
Internetseite / Link
Volltext
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