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Emotionalisierung von Marken: Inter-industrieller Vergleich der Relevanz emotionaler Markenimages für das Konsumentenverhalten
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
253670055 Buchausg. u.d.T.: ‡Freundt, Tjark Christian: Emotionalisierung von Marken
ISBN
978-3-8350-0395-8
Name
Freundt, Tjark Christian
T I T E L
Emotionalisierung von Marken
Zusatz zum Titel
Inter-industrieller Vergleich der Relevanz emotionaler Markenimages für das Konsumentenverhalten
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
DUV
Erscheinungsjahr
2006
2006
Umfang
Online-Ressource (XXII, 399 S. 31 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Freundt, Tjark Christian: Emotionalisierung von Marken
ISBN
ISBN 978-3-8350-9240-2
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QP 624
Kurzbeschreibung
Entwicklung und Bedeutung der Markenemotionalisierung -- Emotionalisierung von Marken im Kontext aktueller Herausforderungen -- Definition und Abgrenzung zentraler Begriffe -- Einordnung der theoretischen Bezugspunkte -- Ziel und Gang der Untersuchung -- Konzeptionelle Grundlagen der Markenemotionalisierung -- Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen -- Markenimages als psychologisches Phänomen — Ansätze zur Strukturierung und Messung -- Die Rolle von Emotionen in kognitiven Prozessen zur Entstehung von Markenimages -- Reaktionsbezogene Aspekte: Emotionale Markenimages als Prädikatoren des Kaufverhaltens -- Bezugsrahmen der Empirie und Ableitung von Hypothesen -- Empirische Analyse zu Ausprägung und Verhaltenswirkung emotionaler Markenimages -- Grundlagen zu Datengewinnung und -auswertung -- Operationalisierung der Messinstrumente -- Empirische Ergebnisse zur Ausprägungsstärke des Markenimage -- Verhaltenswirkung emotionaler und rationaler Markenimages -- Zusammenfassung und Implikationen -- Zusammenfassung und Würdigung der Untersuchungsergebnisse -- Implikationen für die Unternehmenspraxis -- Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsarbeiten.
2. Kurzbeschreibung
In Zeiten gesättigter Märkte und funktional-technisch nahezu gleichwertiger Angebote profilieren sich Marken in zunehmendem Maße anhand emotionaler Markenimages. Über die zentrale Fragestellung, ob und wie sie sich auf das Kauf- und Auswahlverhalten der Kunden auswirken, liegen jedoch kaum Erkenntnisse vor, sodass Marketingmanagern bisher keine gesicherte, verhaltenswissenschaftlich fundierte Basis für eine zielorientierte Ausrichtung und Koordination der Markenführung zur Verfügung stand. Tjark Christian Freundt untersucht, welcher Stellenwert emotionalen Markenimages im Vergleich zur rationalen Imagedimension tatsächlich zukommt. Hierzu stützt er sich auf nahezu 30.000 Markenbewertungen in über 13 Branchen für fast 80 Marken. Besonderen Wert legt er dabei auf Unterschiede zwischen verschiedenen Produktmärkten und unterschiedlichen Stufen im Kundenbindungszyklus - von der Vertrautheit bis zum Kauf und der Loyalität. Das Werk wurde vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) sowie vom Verband der Marktforscher Österreichs (VMÖ) mit dem Preis der Deutschen Marktforschung 2006 (Kategorie: Nachwuchsforscher des Jahres) ausgezeichnet.
1. Schlagwortkette
Markenimage
Emotionales Verhalten
SWB-Titel-Idn
28264752X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9240-2
Internetseite / Link
Volltext
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