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3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg: Die Erfolgswirkung der horizontalen, geografischen und vertikalen Diversifikation deutscher Aktiengesellschaften

3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg: Die Erfolgswirkung der horizontalen, geografischen und vertikalen Diversifikation deutscher Aktiengesellschaften
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 255823576 Buchausg. u.d.T.: ‡Jansen, Axel: 3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
ISBN 978-3-8350-0294-4
Name Jansen, Axel
Schneider, Johannes
ANZEIGE DER KETTE Schneider, Johannes
T I T E L 3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
Zusatz zum Titel Die Erfolgswirkung der horizontalen, geografischen und vertikalen Diversifikation deutscher Aktiengesellschaften
Verlagsort Wiesbaden
Verlag DUV
Erscheinungsjahr 2006
2006
Umfang Online-Ressource (XXI, 253S. 60 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Jansen, Axel: 3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
ISBN ISBN 978-3-8350-9123-8
Klassifikation KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
HD28-70
QP 624
Kurzbeschreibung Konzeptionelle Grundlagen: Diversifikation und Unternehmenserfolg -- Erklärungsansätze für die Verfolgung von Diversifikationsstrategien -- Empirische Messung von Diversifikation und Unternehmenserfolg -- Eine empirische Untersuchung deutscher Aktiengesellschaften -- Zusammenfassung und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Strategien der 3D-Diversifikation - Produktdiversifikation, Internationalisierung und vertikale Integration - stellen wesentliche Erfolgsfaktoren der Unternehmenstätigkeit dar. Während das produktdiversifizierte, vertikal integrierte und national fokussierte Unternehmen der Vergangenheit anzugehören scheint, wird im Zeitalter der globalisierten Kapitalmärkte das auf ein Produkt und eine Wertschöpfungsstufe fokussierte und zugleich internationalisierte Unternehmen als Erfolgsmodell empfohlen. Axel Jansen analysiert die Erfolgswirkung der 3D-Diversifikation im Rahmen einer empirischen Studie deutscher Aktiengesellschaften. Es zeigt sich, dass Strategien der Produktdiversifikation meist mit einem negativen Unternehmenserfolg einhergehen, die geografische Expansion der Unternehmenstätigkeit keinen signifikanten Wettbewerbsvorteil schafft und Outsourcingstrategien vor allem in der Old Economy eine eher negative Erfolgswirkung zu entfalten scheinen. Die Resultate widersprechen somit zum Teil gängigen Standpunkten der strategischen Managementlehre.
1. Schlagwortkette Deutschland
Aktiengesellschaft
Diversifikation
Unternehmenserfolg
SWB-Titel-Idn 282646426
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9123-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500130594 Datensatzanfang . Kataloginformation500130594 Seitenanfang .
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