Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500130592
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500130592
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
254841457 Buchausg. u.d.T.: ‡Weber, Thomas: Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung
ISBN
978-3-8350-0292-0
Name
Weber, Thomas
T I T E L
Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
DUV
Erscheinungsjahr
2006
2006
Umfang
Online-Ressource (XXVI, 366S. 70 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Weber, Thomas: Anreizsysteme für die betriebliche Forschung und Entwicklung
ISBN
ISBN 978-3-8350-9121-4
Klassifikation
PDG
KJMV6
BUS087000
658.514
HD28-70
QP 210
Kurzbeschreibung
Theoretische Grundlagen der Modellbildung -- Inhaltliche Grundlagen der Modellbildung -- Vorbemerkungen zu den Modellen -- Entwicklung von Anreizsystemen für einzelne Mitarbeiter in der betrieblichen FuE -- Entwicklung eines Anreizsystems für Teams in der betrieblichen FuE -- Schluss.
2. Kurzbeschreibung
Forschung und Entwicklung (FuE) bringt Innovationen hervor, die Unternehmen im Wettbewerb helfen, neue Märkte zu erschließen und Ertragspotenziale zu sichern. Da ihr Erfolg wesentlich von ihren Mitarbeitern abhängt, ist ein genaues Verständnis von Bedürfnissen und Motivation des FuE-Personals unerlässlich. Thomas Weber entwickelt ein Agency-Modell, das die Wirkung unterschiedlicher Anreize auf die Motivation von FuE-Personal systematisch untersucht. Hierbei wendet er intrinsische Motivation, Kombinationen von Anreiztypen und multiplikative Zielfunktionen innerhalb der Agency-Theorie innovativ an. Für alle Anreizarten ermittelt er optimale Intensitäten durch theoretische Analyse und Simulation. Er zeigt, dass intrinsische und nicht-monetäre Anreize effektiver sind als extrinsische und monetäre. Allerdings können kombinierte Anreize und Cafeteriasysteme Vorteile gegenüber einzelnen Anreizen bieten. Auf dieser Basis erarbeitet er zahlreiche Empfehlungen zur Gestaltung von Anreizsystemen und zur Zusammensetzung von Teams.
1. Schlagwortkette
Unternehmen
Forschung und Entwicklung
Anreizsystem
Agency-Theorie
Modell
SWB-Titel-Idn
282646388
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9121-4
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500130592
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500130592
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500130592
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500130592
.
Kataloginformation500130592
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500130592
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500130592
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach