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Datenqualität und individualisierte Kommunikation: Potenziale und Grenzen des Internets bei der Erhebung und Verwendung kundenbezogener Daten

Datenqualität und individualisierte Kommunikation: Potenziale und Grenzen des Internets bei der Erhebung und Verwendung kundenbezogener Daten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 12184868X Buchausg. u.d.T.: ‡Treiblmaier, Horst: Datenqualität und individualisierte Kommunikation
ISBN 978-3-8350-0189-3
Name Treiblmaier, Horst
Hansen, Hans Robert
ANZEIGE DER KETTE Hansen, Hans Robert
T I T E L Datenqualität und individualisierte Kommunikation
Zusatz zum Titel Potenziale und Grenzen des Internets bei der Erhebung und Verwendung kundenbezogener Daten
Verlagsort Wiesbaden
Verlag DUV
Erscheinungsjahr 2006
2006
Umfang Online-Ressource (XXII, 438S. 85 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Treiblmaier, Horst: Datenqualität und individualisierte Kommunikation
ISBN ISBN 978-3-8350-9035-4
Klassifikation KJQ
UF
BUS083000
COM039000
KJS
BUS043000
650
658.8
HF54.5-54.56
QP 345
Kurzbeschreibung Grundlagen -- Datenqualität -- lndividualisierte Kommunikation -- Relationship Marketing -- Erstellung eines Rahmenmodells -- Rolle des Unternehmens -- Rolle der Kunden -- Quantitative Erhebungen -- Aufbau und Ablauf der quantitativen Erhebungen -- Unternehmensbefragung -- Kundenbefragung -- Zusammenfassung und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Eine ständig steigende Zahl von Unternehmen nutzt die Möglichkeiten moderner Informationstechnologien und setzt auf die Potenziale individualisierter Kundenkommunikation. Das Internet ist dabei nicht nur Kommunikationskanal, sondern ermöglicht auch die Erhebung persönlicher Kundendaten. Aufgrund mangelnder Kontrollmöglichkeiten stellt sich jedoch die Frage nach der Qualität der erhobenen Daten. Horst Treiblmaier verbindet die Wissenschaftsdisziplinen Wirtschaftsinformatik und Marketing und zeigt auf, welche Qualitätsprobleme bei der Erhebung von Kundendaten über das Internet auftreten können. Anhand von Befragungen demonstriert er, wodurch die Einstellung der Kunden gegenüber der Weitergabe ihrer persönlichen Daten im Internet bestimmt wird und welchen Nutzen Unternehmen durch Individualisierungsmaßnahmen ziehen wollen. Neben einer umfassenden qualitativen Inhaltsanalyse bedient sich der Autor auch multivariater quantitativer Analysemethoden zur Hypothesenprüfung.
1. Schlagwortkette Unternehmen
Kundendaten
Datenerhebung
Internet
Qualität
Kundenmanagement
SWB-Titel-Idn 282645438
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9035-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500130558 Datensatzanfang . Kataloginformation500130558 Seitenanfang .
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