Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Psychische Distanz und Internationalisierung von KMU: Empirische Untersuchung am Beispiel des sächsisch-tschechischen Grenzraumes

Psychische Distanz und Internationalisierung von KMU: Empirische Untersuchung am Beispiel des sächsisch-tschechischen Grenzraumes
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 272974269 Buchausg. u.d.T.: ‡Hodicová, Radka: Psychische Distanz und Internationalisierung von KMU
ISBN 978-3-8350-0900-4
Name Hodicová, Radka
T I T E L Psychische Distanz und Internationalisierung von KMU
Zusatz zum Titel Empirische Untersuchung am Beispiel des sächsisch-tschechischen Grenzraumes
Verlagsort Wiesbaden
Verlag DUV
Erscheinungsjahr 2007
2007
Umfang Online-Ressource (XVII, 301S. 21 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Hodicová, Radka: Psychische Distanz und Internationalisierung von KMU
ISBN ISBN 978-3-8350-5454-7
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
005.712
330
658.8
HF5410-5417.5
QP 500
QG 250
Kurzbeschreibung Die Rolle des Unternehmers bei der Internationalisierung von KMU -- Das Konstrukt der psychischen Distanz -- Psychische Distanz als intervenierende Variable der Bereitschaft des Unternehmers zur grenzüberschreitenden Kooperation -- Der qualitative Forschungsprozess -- Empirische Ergebnisse -- Gestaltungsempfehlungen zum Aufbau grenzüberschreitender Kooperationsbeziehungen -- Zusammenfassung der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf.
2. Kurzbeschreibung Internationalisierung ist inzwischen nicht mehr eine Domäne von Großunternehmen, sondern veränderte weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen eröffnen gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen Erfolg versprechende Perspektiven im Auslandsgeschäft. Radka Hodicová geht der Frage nach, wie die Besitzer von KMU bei der Suche nach einem ausländischen Kooperationspartner vorgehen und welche Faktoren die Überlegungen und Entscheidungen dieser Unternehmer beeinflussen. Sie greift die These auf, dass der Persönlichkeit des Unternehmers dabei eine zentrale Rolle zukommt und dass Unternehmer eher solche Auslandsmärkte in Betracht ziehen, die sie als vertraut empfinden. Die Autorin erklärt dies mit Hilfe des Konstrukts der psychischen Distanz und identifiziert anhand von qualitativen Tiefinterviews mit Unternehmern im sächsisch-tschechischen Grenzraum die Erklärungsvariablen dieses Konstruktes. Abschließend gibt sie praxisbezogene Handlungsempfehlungen zum Aufbau funktionierender grenzüberschreitender Kooperationsbeziehungen.
1. Schlagwortkette Sachsen
Tschechien
Grenzgebiet
Klein- und Mittelbetrieb
Grenzüberschreitende Kooperation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Sachsen -- Tschechien -- Grenzgebiet -- Klein- und Mittelbetrieb -- Grenzüberschreitende Kooperation
2. Schlagwortkette Sachsen
Tschechien
Grenzgebiet
Wirtschaftsforschung
Mittelstandsforschung
ANZEIGE DER KETTE Sachsen -- Tschechien -- Grenzgebiet -- Wirtschaftsforschung -- Mittelstandsforschung
3. Schlagwortkette Sachsen
Tschechien
Grenzgebiet
Klein- und Mittelbetrieb
Grenzüberschreitende Kooperation
ANZEIGE DER KETTE Sachsen -- Tschechien -- Grenzgebiet -- Klein- und Mittelbetrieb -- Grenzüberschreitende Kooperation
SWB-Titel-Idn 280569785
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-5454-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500128482 Datensatzanfang . Kataloginformation500128482 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche