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Messung und Wirkung von Markenemotionen: Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Ansatz
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LibraryThing
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
272608106 Buchausg. u.d.T.: ‡Möll, Thorsten: Messung und Wirkung von Markenemotionen
ISBN
978-3-8350-0897-7
Name
Möll, Thorsten
T I T E L
Messung und Wirkung von Markenemotionen
Zusatz zum Titel
Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Ansatz
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
DUV
Erscheinungsjahr
2007
2007
Umfang
Online-Ressource (XXII, 321 S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Möll, Thorsten: Messung und Wirkung von Markenemotionen
ISBN
ISBN 978-3-8350-5452-3
Klassifikation
KJS
BUS043000
KJSM
BUS043060
658.8
650
658.83
HF5410-5417.5
QP 611
QP 620
Kurzbeschreibung
Einführung in die Problemstellung der Markenemotionen -- Theoretischer Teil — Markenwissen und Emotionen -- Ableitung der Forschungshypothesen zur Wirkungsweise von Markenemotionen -- Empirischer Teil — Messung und Wirkung von Markenemotionen -- Implikationen für Forschung und Praxis.
2. Kurzbeschreibung
Emotionen spielen im Bezug auf Marken eine immer wichtigere Rolle. Durch die Vermittlung eines emotionalen Zusatznutzens können sich Marken von funktional gleichwertigen Konkurrenzprodukten absetzen. Thorsten Möll simuliert durch die Analyse unbekannter Marken, gering emotionaler Marken sowie hoch emotionaler Marken mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) den Aufbau starker Marken durch Lernprozesse. In drei aufeinander aufbauenden Studien weist er nach, dass die drei Markenkategorien unterschiedliche Gehirnregionen aktivieren. Er zeigt, dass hoch emotionale Marken mit einer besseren Einstellung, einer höheren Bindung und einem höheren Vertrauen einhergehen. Der Autor liefert damit einen grundlegenden Beitrag zum besseren Verständnis von Markenemotionen und gibt einen Einblick in die Zukunft der Markenforschung.
1. Schlagwortkette
Neuromarketing
Verbraucherverhalten
Markenimage
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Neuromarketing -- Verbraucherverhalten -- Markenimage
2. Schlagwortkette
Marketing
Hirnforschung
Markenimage
ANZEIGE DER KETTE
Marketing -- Hirnforschung -- Markenimage
SWB-Titel-Idn
280569734
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-5452-3
Internetseite / Link
Volltext
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