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Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis
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LibraryThing
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500128291
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
264724232 Buchausg. u.d.T.: ‡Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis
ISBN
978-3-8350-0647-8
Name
Kleinaltenkamp, Michael
T I T E L
Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
DUV
Erscheinungsjahr
2006
2006
Umfang
Online-Ressource (VIII, 338S. 36 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis
ISBN
ISBN 978-3-8350-9489-5
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
650
658.8
HF5410-5417.5
QQ 250
Kurzbeschreibung
Theoretische Zugänge zum Dienstleistungsmarketing -- (Was) Kann der kompetenzbasierte Ansatz zu einer theoretischen Bezugsbasis für das Dienstleistungsmanagement beitragen? -- Konzeption und Bedeutung des Konstrukts Beziehungsintelligenz im Dienstleistungsmarketing -- Effekte des Stolzes von Mitarbeitern im Kundenkontakt -- Parameter Estimation in the Pareto/NBD Model -- Kaufverhalten bei Dienstleistungen -- Die Wirkungen von Zertifikaten auf das Kaufverhalten bei Dienstleistungsangeboten -- Anstrengung und Fähigkeiten des Kundenkontaktmitarbeiters im Service Encounter als zentrale Determinanten der Kundenzufriedenheit: Eine empirische Analyse aus Kundensicht -- Individuelle Zahlungsbereitschaften für Dienstleistungen: Konzeptionelle Grundlagen und EinflussgrösBen -- Instrumentelle und branchenbezogene Anwendungen -- Hochschulmarketing 2010 — Aktuelle Herausfoi derungen und Marketingansätze für deutsche Hochschulen -- Besonderheiten bei Produktion und Absatz von Unterhaltungsdienstleistungen — einige Überlegungen auf Basis der ökonomischen Superstar-Theory -- Messung der Zufriedenheit mit dem touristischen Erlebnis — Eine empirische Analyse am Beispiel des Stadtetourismus Wien -- Controlling-Konzept für Destinationsmanagementorganisationen— Welche Implikationen ergeben sich aus dem wertschöpfungsorientierten Dienstleistungsmarketing? -- Dienstleistungsexport — Grundsätzliche Überlegungen zur Auslandsvermarktung nationaler Sportserien -- Preisbildung und Preisdifferenzierung für Absatzleistungen und Leistungsbündel.
2. Kurzbeschreibung
Der Dienstleistungsbereich stellt seit geraumer Zeit den wichtigsten Wirtschaftssektor in Deutschland und anderen entwickelten Volkswirtschaften dar. Um den daraus resultierenden Konsequenzen für das Marketing gerecht zu werden, treffen sich seit 1991 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem regelmäßig stattfindende „Workshop Dienstleistungsmarketing“, um eigene Forschungsergebnisse vorzustellen und neue Entwicklungen und Perspektiven zu diskutieren. Das vorliegende Buch präsentiert die Beiträge des 11. Workshops, der im Juni 2005 vom Marketing-Department der Freien Universität Berlin veranstaltet wurde, und behandelt ein breites Themenspektrum. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen theoretischen Ansätzen trägt zur wissenschaftlich fundierten Vertiefung und Weiterentwicklung des Dienstleistungsmarketings bei. So werden unter anderem zentrale Konstrukte dargestellt und Möglichkeiten ihrer Messung aufgezeigt. Daneben werden aber auch grundlegende Aspekte des Kaufverhaltens bei Dienstleistungen sowie der praktischen Anwendung des Dienstleistungsmarketings diskutiert.
1. Schlagwortkette
Dienstleistung
Marketing
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Dienstleistung -- Marketing -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Dienstleistung
Marketing
ANZEIGE DER KETTE
Dienstleistung -- Marketing
3. Schlagwortkette
Dienstleistungsangebot
Kaufverhalten
ANZEIGE DER KETTE
Dienstleistungsangebot -- Kaufverhalten
4. Schlagwortkette
Marketing
Dienstleistungsbetrieb
ANZEIGE DER KETTE
Marketing -- Dienstleistungsbetrieb
SWB-Titel-Idn
280561342
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9489-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
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