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Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung: Theoretische Überlegungen und experimentelle Prüfung

Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung: Theoretische Überlegungen und experimentelle Prüfung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 260132659 Buchausg. u.d.T.: ‡Dechêne, Christian Frédéric: Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung
ISBN 978-3-8350-0593-8
Name Dechêne, Christian Frédéric
T I T E L Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung
Zusatz zum Titel Theoretische Überlegungen und experimentelle Prüfung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag DUV
Erscheinungsjahr 2006
2006
Umfang Online-Ressource (XVII, 261S. 18 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Dechêne, Christian Frédéric: Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung
ISBN ISBN 978-3-8350-9440-6
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
330
650
658.8
HF5410-5417.5
QP 634
Kurzbeschreibung Theoretische Grundlagen zur Stimulationssuche von Individuen -- Exploratives Konsumentenverhalten -- Erklärungsbeitrag des Explorationsstrebens zur Wirkung von Werbung -- Empirisches Werbeexperiment -- Ergebnisse des Werbeexperiments -- Abschlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung Konsumenten werden oft maßgeblich von ihrem Abwechslungsbedürfnis beeinflusst. Dies führt sowohl zum Wechselverhalten bei Produkten, die sich in Hinsicht auf Preis und Qualität kaum unterscheiden, als auch zur Suche nach konsumrelevanten Informationen. Sowohl für die Produkt- als auch für die Kommunikationspolitik ist dieses Phänomen daher von großer Bedeutung. Christian Dechêne untersucht, wie sich das Abwechslungsbedürfnis von Konsumenten auf ihre Reaktion auf unterschiedlich gestaltete Werbemittel auswirkt. Seine Forschungshypothesen überprüft er anhand eines in der Aachener Innenstadt mit 650 Probanden durchgeführten Experiments. Es zeigt sich, dass das Abwechslungsbedürfnis die zugrunde gelegten Wirkungskriterien durchweg - wenn auch unterschiedlich stark - beeinflusst, und dass es teilweise einen unabhängigen Effekt ausübt, in einigen Fällen aber auch eine die Werbeimpulse moderierende Rolle spielt.
1. Schlagwortkette Verbraucherverhalten
Abwechslung
Werbewirkung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Verbraucherverhalten -- Abwechslung -- Werbewirkung
2. Schlagwortkette Verbraucherverhalten
Abwechslung
Werbewirkung
ANZEIGE DER KETTE Verbraucherverhalten -- Abwechslung -- Werbewirkung
SWB-Titel-Idn 280561040
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9440-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500128278 Datensatzanfang . Kataloginformation500128278 Seitenanfang .
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