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Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung: Theoretische Überlegungen und experimentelle Prüfung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
260132659 Buchausg. u.d.T.: ‡Dechêne, Christian Frédéric: Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung
ISBN
978-3-8350-0593-8
Name
Dechêne, Christian Frédéric
T I T E L
Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung
Zusatz zum Titel
Theoretische Überlegungen und experimentelle Prüfung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
DUV
Erscheinungsjahr
2006
2006
Umfang
Online-Ressource (XVII, 261S. 18 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Dechêne, Christian Frédéric: Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung
ISBN
ISBN 978-3-8350-9440-6
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
330
650
658.8
HF5410-5417.5
QP 634
Kurzbeschreibung
Theoretische Grundlagen zur Stimulationssuche von Individuen -- Exploratives Konsumentenverhalten -- Erklärungsbeitrag des Explorationsstrebens zur Wirkung von Werbung -- Empirisches Werbeexperiment -- Ergebnisse des Werbeexperiments -- Abschlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung
Konsumenten werden oft maßgeblich von ihrem Abwechslungsbedürfnis beeinflusst. Dies führt sowohl zum Wechselverhalten bei Produkten, die sich in Hinsicht auf Preis und Qualität kaum unterscheiden, als auch zur Suche nach konsumrelevanten Informationen. Sowohl für die Produkt- als auch für die Kommunikationspolitik ist dieses Phänomen daher von großer Bedeutung. Christian Dechêne untersucht, wie sich das Abwechslungsbedürfnis von Konsumenten auf ihre Reaktion auf unterschiedlich gestaltete Werbemittel auswirkt. Seine Forschungshypothesen überprüft er anhand eines in der Aachener Innenstadt mit 650 Probanden durchgeführten Experiments. Es zeigt sich, dass das Abwechslungsbedürfnis die zugrunde gelegten Wirkungskriterien durchweg - wenn auch unterschiedlich stark - beeinflusst, und dass es teilweise einen unabhängigen Effekt ausübt, in einigen Fällen aber auch eine die Werbeimpulse moderierende Rolle spielt.
1. Schlagwortkette
Verbraucherverhalten
Abwechslung
Werbewirkung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Verbraucherverhalten -- Abwechslung -- Werbewirkung
2. Schlagwortkette
Verbraucherverhalten
Abwechslung
Werbewirkung
ANZEIGE DER KETTE
Verbraucherverhalten -- Abwechslung -- Werbewirkung
SWB-Titel-Idn
280561040
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9440-6
Internetseite / Link
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