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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
256230080 Buchausg. u.d.T.: ‡Schöndube, Jens Robert: Nachverhandlungen in langfristigen Anreizbeziehungen
ISBN
978-3-8350-0476-4
Name
Schöndube, Jens Robert
T I T E L
Nachverhandlungen in langfristigen Anreizbeziehungen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
DUV
Erscheinungsjahr
2006
2006
Umfang
Online-Ressource (XVII, 163S. 10 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Schöndube, Jens Robert: Nachverhandlungen in langfristigen Anreizbeziehungen
ISBN
ISBN 978-3-8350-9318-8
Klassifikation
KFCM
BUS001010
KF
BUS001040
657
HF5601-5688
HF5667-5668.252
Kurzbeschreibung
Grundlagen: Strategische Selbstbindung und statische Agency-Beziehungen -- Grundmodell: Nachverhandlungen bei vollständigen Verträgen -- Nachverhandlungen bei beobachtbaren, aber nicht verifizierbaren Größen -- Zusammenfassung.
2. Kurzbeschreibung
Die Verhaltenssteuerung von Entscheidungsträgern durch leistungsabhängige Entlohnungsverträge ist ein in Wissenschaft und Praxis viel diskutiertes Thema. Dabei wird oftmals vereinfachend unterstellt, dass die Vertragsparteien langfristig bindende Verträge abschließen, die nicht nachverhandelt werden können. Es sind jedoch immer dann Vertragsnachverhandlungen zu erwarten, wenn der ursprüngliche Vertrag ex post nicht mehr effizient ist. Rationale Vertragspartner werden Nachverhandlungen des Ausgangsvertrags antizipieren und ihre Entscheidungen von vornherein entsprechend ausrichten. Auf der Basis eines mehrperiodigen Principal-Agent-Modells untersucht Jens Robert Schöndube die Anreizwirkungen antizipierter Nachverhandlungen in Abhängigkeit vom Informationsgehalt der zur Verfügung stehenden Leistungsmaße. Es wird deutlich, dass die Wohlfahrtswirkungen von Nachverhandlungen maßgeblich von der Verifizierbarkeit der den Vertragspartnern gemeinsam zugänglichen Informationen sowie von der Informationsverteilung zwischen den Vertragspartnern abhängen.
1. Schlagwortkette
Vergütung
Anreizsystem
Kontrakttheorie
Verhandlungstheorie
Agency-Theorie
SWB-Titel-Idn
280560362
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9318-8
Internetseite / Link
Volltext
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