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Informationsgüterhandel mit Hilfe autonomer Agenten: Gewinnmaximierung durch Preisdifferenzierung

Informationsgüterhandel mit Hilfe autonomer Agenten: Gewinnmaximierung durch Preisdifferenzierung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 253673658 Buchausg. u.d.T.: ‡Pickerodt, Sebastian: Informationsgüterhandel mit Hilfe autonomer Agenten
ISBN 978-3-8350-0401-6
Name Pickerodt, Sebastian
T I T E L Informationsgüterhandel mit Hilfe autonomer Agenten
Zusatz zum Titel Gewinnmaximierung durch Preisdifferenzierung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag DUV
Erscheinungsjahr 2006
2006
Umfang Online-Ressource (XX, 282S. 31 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Pickerodt, Sebastian: Informationsgüterhandel mit Hilfe autonomer Agenten
ISBN ISBN 978-3-8350-9246-4
Klassifikation UF
COM039000
KJQ
BUS083000
330
004
650
658.05
HF54.5-54.56
QR 540
Kurzbeschreibung Information als Wirtschaftsgut -- Vermarktung von Informationsgütern -- Spieltheoretische Verhandlungsmodelle -- Automatisierte Verhandlungen zwischen Softwareagenten -- Automatisierte Verhandlungen: eine Simulation -- Zusammenfassung und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Die über das Internet erzielten Umsätze von Anbietern digitalisierter Inhalte wie Musik, Videos und elektronischen Zeitungen und Zeitschriften sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Die meisten Medienunternehmen sind sich der Relevanz dieses Vertriebskanals bewusst, doch lehnen sich ihre Geschäftsmodelle in der Regel eng an die traditionellen Vertriebswege an und beruhen auf Festpreisen und Abonnements. Die Kombination der verfügbaren Netzzugänge mit innovativen Softwaretechniken erlaubt jedoch gänzlich neue, effizientere Geschäftsmodelle. Dies belegt z.B. der Erfolg von Internetauktionen und Low-Cost-Airlines. Sebastian Pickerodt analysiert die besonderen Bedingungen der Preisfindung für Informationsgüter und entwickelt ein Verfahren, bei dem Softwareagenten im Auftrag von Anbietern und Nachfragern einen individuellen Preis aushandeln. Wesentliche Einflussfaktoren sind die Verkaufserwartungen des Anbieters sowie Präferenzen und Geduld der Nachfrager. Eine Simulation am Beispiel von Nachrichtenagenturen zeigt, dass das Verfahren sowohl für die Anbieter als auch für die Summe der Nachfrager zu günstigeren Ergebnissen führt als traditionelle Modelle.
1. Schlagwortkette Information
Gut <Wirtschaft>
Preisbildung
Verhandlungstheorie
Verhandlungsführung
Agent <Informatik>
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Information -- Gut -- Preisbildung -- Verhandlungstheorie -- Verhandlungsführung -- Agent
2. Schlagwortkette Information
Gut <Wirtschaft>
Preisbildung
Verhandlungstheorie
Verhandlungsführung
Agent <Informatik>
ANZEIGE DER KETTE Information -- Gut -- Preisbildung -- Verhandlungstheorie -- Verhandlungsführung -- Agent
SWB-Titel-Idn 280559895
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9246-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500128223 Datensatzanfang . Kataloginformation500128223 Seitenanfang .
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