Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Entwicklung räumlicher Cluster: Das Beispiel Internet und E-Commerce-Gründungen in Deutschland

Entwicklung räumlicher Cluster: Das Beispiel Internet und E-Commerce-Gründungen in Deutschland
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 254069533 Buchausg. u.d.T.: ‡Krafft, Lutz: Entwicklung räumlicher Cluster
ISBN 978-3-8350-0315-6
Name Krafft, Lutz
T I T E L Entwicklung räumlicher Cluster
Zusatz zum Titel Das Beispiel Internet und E-Commerce-Gründungen in Deutschland
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler
Erscheinungsjahr 2006
2006
Umfang Online-Ressource (XXXVI, 641S. 88 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Krafft, Lutz: Entwicklung räumlicher Cluster
ISBN ISBN 978-3-8350-9170-2
Klassifikation KJ
BUS042000
KCP
BUS067000
650
380
338.9
HF4999.2-6182
HD28-70
QR 700
Kurzbeschreibung Theoretische Grundlagen -- Untersuchungsdesign und Methodik -- Gesamtwirtschaftliches Umfeld und Entwicklung des Wirtschaftsbereichs -- Standorte und Standortwahl -- Dynamische Entwicklung der rä urn lichen Cluster -- Räumliche Wirkung und Netzwerke bei ausgesuchten Standortfaktoren -- Diskussion der Ergebnisse -- Zusammenfassung der Untersuchung und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Seit dem Ende der 1970er Jahre gilt das amerikanische Silicon Valley als Leitbild für eine erfolgreiche Regionalentwicklung. Die räumliche Nähe erlaubt es den dort angesiedelten Technologiegründungen, kollektive Standortvorteile zu nutzen und erfolgreich zu wachsen. Am Beispiel des neu entstandenen Wirtschaftsbereichs Internet/E-Commerce untersucht Lutz Krafft Standortvorteile und selbstverstärkende Effekte, die bei der Entwicklung solcher räumlichen Cluster wirken. Basis seiner Untersuchung ist die bisher umfangreichste Erhebung von Internet-/E-Commerce-Gründungen in Deutschland: Mehr als 12.500 Unternehmen wurden per Internetrecherche erfasst, online befragt und über einen Zeitraum von drei Jahren beobachtet, um die Entwicklung der Industrie und der Cluster im Detail zu verfolgen. Der Vergleich von Standortmustern und Standortfaktoren zeigt, welche Faktoren für die Wahl des Standortes relevant sind und welche die regionalen Ausfallraten beeinflussen. Abschließend leitet der Autor Ansatzpunkte für die Förderung und die erfolgreiche Entwicklung räumlicher Cluster ab.
1. Schlagwortkette Deutschland
Electronic Commerce
Unternehmensgründung
Standortfaktor <Wirtschaft>
Cluster-Analyse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Electronic Commerce -- Unternehmensgründung -- Standortfaktor -- Cluster-Analyse
2. Schlagwortkette Deutschland
Electronic Commerce
Unternehmensgründung
Standortfaktor <Wirtschaft>
Cluster <Wirtschaft>
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Electronic Commerce -- Unternehmensgründung -- Standortfaktor -- Cluster
SWB-Titel-Idn 28055933X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9170-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500128194 Datensatzanfang . Kataloginformation500128194 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche