Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Strategisches Beschaffungsmanagement: Eine praxisorientierte Einführung

Strategisches Beschaffungsmanagement: Eine praxisorientierte Einführung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 25371768X Druckausg.: ‡Large, Rudolf, 1962 - : Strategisches Beschaffungsmanagement
ISBN 978-3-8349-0238-2
Name Large, Rudolf
T I T E L Strategisches Beschaffungsmanagement
Zusatz zum Titel Eine praxisorientierte Einführung
Auflage 3., vollständig überarbeitete und erweirte Auflage
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler
Erscheinungsjahr 2006
2006
Umfang Online-Ressource (XVI, 360S. 34 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.ISBN: 978-3-8349-0238-2
Druckausg.: ‡Large, Rudolf, 1962 - : Strategisches Beschaffungsmanagement
ISBN ISBN 978-3-8349-9143-0
Klassifikation KJMV5
KJMV8
BUS087000
KJMV
658.5
HD28-70
QP 530
Kurzbeschreibung Kapitel: Grundlagen -- Lerneinheit: Bedeutung und objekte der Beschaffung -- Lerneinheit: Aufgaben der Beschaffung -- Lerneinheit: Gegenstand des strategischen Beschaffungsmanagements -- Kapitel: Strategische Informationsversorgung und Beschaffungsstrukturplanung -- Lerneinheit: Bildung Strategischer Beschaffungsziele -- Lerneinheit: Beschaffungsobjektstrukturanalyse -- Lerneinheit: Beschaffungsobjektstrukturplanung -- Lerneinheit: Beschaffungsmarktforschung -- Lerneinheit: Lieferantenstrukturanalyse -- Lerneinheit: Lieferantenstrukturplanung -- Kapital: Management von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen -- Lerneinheit: Wesen von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen -- Lerneinheit: Suche und Vorauswahl von Neulieferanten -- Lerneinheit: Aufbau von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen -- Lerneinheit: Exkurs: Nutzung von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen im operativen Beschaffungsprozess -- Lerneinheit: Kontrolle der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung -- Lerneinheit: Lieferantensteuerung und Abbruch von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen -- Kapitel: Organisatorische und personelle Rahmenbedingungen -- Lerneinheit: Beschaffungsaufbauorganisation -- Lerneinheit: Beschaffungsablauforganisation -- Lerneinheit: Strategische Beschaffungsmanager -- Kapitel: Fallübungen -- Fallübung: Schneider Landtechnik GmbH: Einkauf von Gussteilen in Polen -- Fallübung: Kreiselpumpen Ludwigshafen AG: strategische Lieferantenauswahl und Rahmenvertragsabschluss -- Fallübung: Steine und Erden AG: Lieferantenstrukturanalyse für Lieferanten von Instandhaltungsmaterial.
2. Kurzbeschreibung Neben den betrieblichen Grundfunktionen Produktion und Absatz führt die Beschaffung immer noch ein Schattendasein. "Strategisches Beschaffungsmanagement" zeigt, welche Erfolgspotenziale im Einkauf vorhanden sind und wie man diese erschließt und dauerhaft sichert. Das Lehrbuch gliedert sich nach amerikanischem Vorbild in abgeschlossene, aber inhaltlich zusammenhängende Lerneinheiten. Für jede Lerneinheit sind die Lernziele klar definiert. Mit drei ausführlichen Fallstudien kann der Lernerfolg anwendungsorientiert überprüft werden. Die dritte Auflage trägt neueren Entwicklungen der Unternehmenspraxis und der Forschung Rechnung. Insbesondere die Ausführungen zu den Material- und Lieferantenstrukturanalysen, zum Wesen von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen, zur Kontrolle und zum Personalmanagement in der Beschaffung wurden neu konzipiert. "Strategisches Beschaffungsmanagement" richtet sich an Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften an Fachhochschulen und Universitäten sowie an Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens. Es eignet sich auch für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte im Einkauf, die sich in die strategischen Handlungsfelder einarbeiten möchten. Professor Dr. Rudolf Large lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft und Logistik, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken. Er ist Vorstandsmitglied der Region Saar im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und Träger des BME-Wissenschaftspreises 2003.
1. Schlagwortkette Beschaffung
Strategisches Management
ANZEIGE DER KETTE Beschaffung -- Strategisches Management
SWB-Titel-Idn 280558260
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9143-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500128139 Datensatzanfang . Kataloginformation500128139 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche