Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Medien- und Kommunikationssoziologie: eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien

Medien- und Kommunikationssoziologie: eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Neumann-Braun, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
Müller-Doohm, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Müller-Doohm, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Medien- und Kommunikationssoziologie
Zusatz zum Titel eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien
Verlagsort Weinheim ; München
Verlag Juventa Verlag
Erscheinungsjahr [2000]
2000
Umfang 222 Seiten : Diagramme
Format 23 cm
Reihe Grundlagentexte Soziologie
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 205-220
Enth. 9 Beitr.
ISBN ISBN 978-3-7799-1461-7 Broschur : EUR 15.50, DM 29.80, sfr 29.80, S 218.00
ISBN 3-7799-1461-1
Klassifikation HM1206
14
AP 13800
MS 7850
Kurzbeschreibung Diese grundlegende Einführung in die sozialwissenschaftliche Beschäftigung mit medientheoretischen Fragestellungen vermittelt basale mediensoziologische Begrifflichkeiten wie Medien, Medienkommunikation und Öffentlichkeit und widmet sich den gegenwärtig wichtigsten Medientheorien. In didaktischer Hinsicht wird ein fallorientiertes Vorgehen gewählt. Am Anfang steht die Darstellung eines Fallbeispiels aus dem Bereich der Radiounterhaltung, anhand dessen in die zentralen Fragestellungen und Probleme der aktuellen Mediensoziologie eingeführt wird. Alle folgenden Kapitel beziehen sich auf das Praxisbeispiel. Die auf diese Weise kontinuierlich fortgeführte Mikroanalyse eröffnet einen instruktiven Weg, die Relevanzen von theoretischen Fragestellungen an konkreten Materialien immer wieder deutlich werden zu lassen, um so auch materialgestützt Vergleiche von Reichweite und Grenzen der jeweiligen Theorie vornehmen zu können. Die Vorstellungen der einzelnen Theorien wird ergänzt um Originaltexte der behandelten Theoretiker. Damit wird den LeserInnen Gelegenheit gegeben, nicht nur die inhaltlichen Argumente der Theoretiker kennenzulernen, sondern auch ihre Denk- und Schreibweise selbst nachzuvollziehen. Der Band versteht sich als basale Einführung in die aktuelle medientheoretische Diskussion und ist deshalb besonders für Grundstudiums- und Nebenfachstudierende geeignet.
1. Schlagwortkette Massenmedien
Soziologie
Lehrbuch
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Massenmedien -- Soziologie -- Lehrbuch
2. Schlagwortkette Kommunikation
Soziologie
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kommunikation -- Soziologie
3. Schlagwortkette Massenmedien
Soziologie
Lehrbuch
ANZEIGE DER KETTE Massenmedien -- Soziologie -- Lehrbuch
4. Schlagwortkette Kommunikation
Soziologie
Lehrbuch
ANZEIGE DER KETTE Kommunikation -- Soziologie -- Lehrbuch
SWB-Titel-Idn 085726125
Signatur 73 378
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500123087 Datensatzanfang . Kataloginformation500123087 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00260698 MS 7850 N492
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
00260699 MS 7850 N492
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500123087 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500123087 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche