Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele

Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 271558369 Buchausg. u.d.T.: ‡Hubwieser, Peter, 1955 - : Didaktik der Informatik
ISBN 978-3-540-72477-3
Name Hubwieser, Peter
T I T E L Didaktik der Informatik
Zusatz zum Titel Grundlagen, Konzepte, Beispiele
Auflage 3
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2007
2007
Umfang Online-Ressource (XVIII, 286S. 91 Abb, digital)
Reihe eXamen.press
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Hubwieser, Peter, 1955 - : Didaktik der Informatik
ISBN ISBN 978-3-540-72478-0
Klassifikation JNV
EDU039000
COM023000
DSB
LAN000000
374.26
400
LB1028.43-1028.75
SR 910
Kurzbeschreibung Grundlagen -- Lernpsychologische Fundierung -- Prinzipien didaktischen Handelns -- Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik -- Unterrichtsplanung und -gestaltung -- Konzepte -- Informatische Bildung und Informatikunterricht -- Wozu Informatikunterricht? -- Entwurf einer Unterrichtsmethodik -- Die Lerninhalte -- Ein Gesamtkonzept -- Unterrichtsbeispiele -- Anfangsunterricht in Informatik -- Repräsentation von Information -- Funktionale Modellierung, Teil 1 -- Datenmodellierung und Datenbanken -- Zustandsorientierte Modellierung -- Funktionale Modellierung, Teil 2 -- Objektorientierte Modellierung -- Rekursive Datenstrukturen -- Formale Sprachen -- Rechnerkommunikation -- Das Halteproblem -- Das Musterprojekt InfoBank.
2. Kurzbeschreibung Der Autor entwickelt in seinem nun in dritter Auflage vorliegenden Werk einen zeitgemäßen Ansatz für den Informatikunterricht und legt ein schlüssiges Gesamtkonzept für die Didaktik dieses Faches vor. In einem ersten, nicht fachspezifischen Teil werden zunächst wichtige lernpsychologische Grundlagen dargestellt. Anschließend werden allgemeine didaktische Prinzipien erläutert sowie konkrete praxisbezogene Hinweise zur Unterrichtsplanung - und durchführung vermittelt. Im zweiten Teil des Buches folgt auf einen historischen Exkurs über die Entwicklung des Informatikunterrichtes die Begründung für ein Pflichtfach Informatik vor dem Hintergrund einer sich zunehmend differenzierenden Informationsgesellschaft. Aus diesen Überlegungen wird ein Unterrichtsansatz abgeleitet, der über die Schulung reiner Programmierfertigkeiten hinaus grundlegende Prinzipien der Informationsverarbeitung wie Beschreibungstechniken für Systeme, Daten und Prozesse in den Mittelpunkt des didaktischen Konzeptes stellt. Im dritten Teil wird schließlich anhand konkreter ausgearbeiteter Unterrichtspläne die Vermittlung dieser Lerninhalte beispielhaft vorgeführt. Dieses Werk wendet sich vornehmlich an Lehramtsstudierende aller Semester mit dem Studienschwerpunkt Informatik, ist aber in gleicher Weise auch für Lehrer an Gymnasien mit entsprechenden Unterrichtsschwerpunkten von Interesse.
1. Schlagwortkette Informatikunterricht
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Informatikunterricht
2. Schlagwortkette Informatikunterricht
ANZEIGE DER KETTE Informatikunterricht
SWB-Titel-Idn 271887680
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-72478-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500122419 Datensatzanfang . Kataloginformation500122419 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche