Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kompendium der visuellen Information und Kommunikation
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500119608
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500119608
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
258629673 Buchausg. u.d.T.: ‡Alexander, Kerstin, 1961 - : Kompendium der visuellen Information und Kommunikation
ISBN
978-3-540-48930-6
Name
Alexander, Kerstin
T I T E L
Kompendium der visuellen Information und Kommunikation
Verlagsort
Berlin ; Heidelberg
Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2007
2007
Umfang
Online-Ressource (XI, 243 S. 206 Abb, digital)
Reihe
X.media.press
Notiz / Fußnoten
Includes index
Weiterer Inhalt
CONTENTS; 1 Vor Inbetriebnahme bitte lesen; 2 Der Einflussfaktor Mensch; 2.1 Lernbiologische Grundlagen; 2.2 Grundlagen der Wahrnehmung; 2.3 Wahrnehmungsübereinstimmungen; 3 Am Anfang steht das weisse Blatt; 3.1 Wege der Ideenfindung; 3.2 Freiheit durch Begrenzung - das Abbildungskonzept; 4 Qualität ist keine Geschmacksache; 4.1 Mikrostrukturen - die formale Bildqualität; 4.2 Bildqualität als Einheit von Form und Funktion; 5 Traumpaar Text und Bild; 5.1 Anforderungen an Publikationen in der Wissensdokumentation; 5.2 Grundsätze der Dialoggestaltung; 5.3 Informationsarten in Text und Bild. 5.4 Spezifika des Bildes5.5 Das Layout - die gestalterische Makrostruktur; 6 Auf die Mischung kommt es an - Designkonzepte; 6.1 Die inhaltliche Text-Bild-Optimierung; 6.2 Die stilistische Text-Bild-Optimierung; 6.3 Einflussfaktoren; 7 Das visuelle Abbild der Sprache; 7.1 Mikrotypografie; 7.2 Erkennbarkeit; 7.3 Lesbarkeit; 7.4 Makrotypografie; 7.5 Typografische Regelwerke; 8 Information hat viele Gesichter; 8.1 Kommunikative Anforderungen der Infografik; 8.2 Vorzüge und Nachteile von Darstellungsarten; 8.3 Visualisierung als Methode der Infografik; 8.4 Visualisierung von Prozessen. 8.5 Ansicht oder Perspektive8.6 Perspektive; 9 Erst drücken, dann drehen; 9.1 Informationssteuerung in Einzelgrafiken; 9.2 Explizite Steuerungscodes; 9.3 Implizite Steuerungscodes; 9.4 Bedienfolgen; 9.5 Nonverbale Instruktionsgrafik: Piktogramme; 9.6 Piktogramme und Sicherheitshinweise; 10 Antworten eröffnen neue Fragen; Quellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis ganzseitiger Grafiken; Index; Angaben zur Autorin
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Alexander, Kerstin, 1961 - : Kompendium der visuellen Information und Kommunikation
ISBN
ISBN 978-3-540-48931-3
Klassifikation
BUS070060
UG
COM034000
006.7
004
740
QA76.575
N7433.94
ST 515
AP 15040
Kurzbeschreibung
Vor Inbetriebnahme Bitte Lesen -- Der Einflussfaktor Mensch -- Am Anfang Steht das Weisse Blatt -- Qualität ist Keine Geschmacksache -- Traumpaar Text und Bild -- Auf die Mischung Kommt es an — Designkonzepte -- Das Visuelle Abbild der Sprache -- Information Hat Viele Gesichter -- Erst Drücken, Dann Drehen -- Antworten Eröffnen Neue Fragen.
2. Kurzbeschreibung
Praktikern wird in zunehmendem Maße abgefordert, ihr Wissen eigenständig, professionell und attraktiv aufzubereiten. Dieses Kompendium zeigt Wege auf, Informationsdesign von der Grafik bis zum Dokument zu bewerten, zu erstellen und zu verbessern. Zweihundert farbige Abbildungen gewähren Einblick in Aufbau und Funktion von Technik, visualisieren Prozesse und geben Hinweise, Information gezielt zu steuern. Das Buch beleuchtet Wahrnehmung, Ideenfindung, Illustrationsmethoden, Typografie und Layout und das Zusammenspiel von Text und Bild im Designkonzept. Es ist ein ideales Fachbuch für Studierende und Fachkräfte, die Gestaltung nicht als artifiziellen Selbstzweck, sondern als Transportmittel von Ideen und Informationen betrachten, z. B. Ingenieure, Redakteure, Journalisten, Fachkräfte für PR und Marketing, Mediengestalter, Lehrer. Der hohe Schauwert der Abbildungen lädt zum Genießen und Blättern ein.
1. Schlagwortkette
Kommunikationsdesign
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kommunikationsdesign
2. Schlagwortkette
Gebrauchsgrafik
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Gebrauchsgrafik
3. Schlagwortkette
Mediendesign
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Mediendesign
4. Schlagwortkette
Visuelle Kommunikation
ANZEIGE DER KETTE
Visuelle Kommunikation
SWB-Titel-Idn
26512106X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-48931-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Kapitel 1
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500119608
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500119608
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500119608
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500119608
.
Kataloginformation500119608
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500119608
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500119608
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach