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Information Mirages an experimentellen Wertpapiermärkten
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
253345111 Buchausg. u.d.T.: ‡Kugler, Patrick L.: Information Mirages an experimentellen Wertpapiermärkten
ISBN
978-3-8350-0377-4
Name
Kugler, Patrick L.
T I T E L
Information Mirages an experimentellen Wertpapiermärkten
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr
2006
2006
Umfang
Online-Ressource (XXIV, 258S. 23 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Literaturverz. S. 221 - 258
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Kugler, Patrick L.: Information Mirages an experimentellen Wertpapiermärkten
ISBN
ISBN 978-3-8350-5711-1
Klassifikation
KFF
BUS027000
332.6
332
330
330
.K84 2006eb
QK 620
QK 650
Kurzbeschreibung
Preisbildung an Aktienmärkten -- Ausgewählte empirische Untersuchungen zur Erklärung von Information Mirages -- Information Mirages an experimentellen Wertpapierbörsen -- Methodik zur Analyse von Information Mirages an der Computerbörse CAT -- Spezifikation der Information Mirages an der Computerbörse CAT -- Die Wirkung von Information Mirages an der Computerbörse CAT -- Schlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung
Unternehmen neigen dazu, extreme Informationen einem affektiven Framing zu unterziehen. Somit treffen Marktteilnehmer Entscheidungen, die nicht mit dem Konzept rationaler Erwartungen übereinstimmen. Auf Marktebene können diese Verhaltensmuster letztlich Information Mirages hervorrufen; die Richtung einer Information Mirage wird dabei durch den Affektivitätsgrad der Information determiniert. Patrick L. Kugler untersucht mittels experimenteller Methodik die Wirkung des affektiven Framings auf Kapitalmärkten. Die Ergebnisse zeigen, dass Marktteilnehmer extreme non-affektive Informationen systematisch untergewichten. Da zu Beginn einer Information Mirage eine erhöhte Unsicherheit herrscht, folgen die Marktteilnehmer massenpsychologischen Verhaltensmustern. Auf Marktebene erklärt das Zusammenspiel von Unsicherheit und Herdenverhalten Unterschiede in der Marktliquidität und -volatilität.
1. Schlagwortkette
Wertpapierbörse
Asymmetrische Information
Informationsverhalten
Kapitalmarkteffizienz
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Wertpapierbörse -- Asymmetrische Information -- Informationsverhalten -- Kapitalmarkteffizienz
2. Schlagwortkette
Beeinflussung
Gefühl
Kapitalmarkt
Unternehmen
Marktverhalten
Kommunikationspolitik
Börseninformation
ANZEIGE DER KETTE
Beeinflussung -- Gefühl -- Kapitalmarkt -- Unternehmen -- Marktverhalten -- Kommunikationspolitik -- Börseninformation
SWB-Titel-Idn
264366018
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/3-8350-5711-1
Internetseite / Link
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