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Handbuch Medienmanagement

Handbuch Medienmanagement
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 11420702X Buchausg. u.d.T.: ‡Handbuch Medienmanagement
ISBN 978-3-540-23540-8
Name Scholz, Christian
T I T E L Handbuch Medienmanagement
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2006
2006
Umfang Online-Ressource (XIII, 982 S. 78 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Weiterer Inhalt Interview mit Gunter Thielen; Interview mit Eli Noam; Medienmanagement - Herausforderung, Notwendigkeit und ein Bezugsrahmen; Medienprodukte - Medienangebote und Mediennutzung; Medientechnologien - Digitale Konzepte und ihre integrierte Nutzung; Medienunternehmen - Die Player auf den Medienmärkten; Interview mit Li-Chuan Evelyn Mai; Mediensoziologie - Wirklichkeitskonstruktionen, gesellschaftliche Ordnung und Rezipientenhandeln; Medienpsychologie - Kommunikation, Information, Unterhaltung; Medienpolitik - Meinungsvielfalt, Demokratie und Markt. Mediendokumentation - Strategische Herausforderung für MedienunternehmenInterview mit Yu-Li Liu; Personalmanagement - Besonderheiten und Aufgaben in Medienunternehmen; Aufbauorganisation - Modelle für Medienunternehmen; Führungsmanagement - Aufgaben von Führungskräften in Medienunternehmen; Ablauforganisation - Formen der journalistischen Aussagenproduktion; Projektleitung - Leitung und Koordination von Medienprojekten; Produktionssteuerung - Grundlagen der Medienproduktion; Programmplanung - Steuerung und Gestaltung des Programms von Fernsehanbietern. Koordination - Digitaler Workflow in Print-UnternehmenQualitätssicherung - Qualitätsstandards für Medienprodukte; Interview mit Steven S. Wildman; Absatzmanagement - Preis-, Produkt- und Programmpolitik; Vertriebsmanagement - Konzepte für Medienprodukte und die Distributionswege der Medien; Mediaplanung - Voraussetzungen, Auswahlkriterien und Entscheidungslogik; Marktforschung - Reichweite, Zielgruppe und Image; Markenmanagement - Markenbildung in der Medienbranche; Individualisierung und Eventisierung - Probleme und Strategien bei der Vermarktung von Medienangeboten. Interview mit Robert G. PicardKalkulation - Kalkulationsmethodik und Modelle für Medienprojekte; Finanzierung - Formen, Modelle und Perspektiven; Kosten- und Leistungsrechnung - Modelle und Vorgehensweisen in Medienunternehmen; Controlling - Funktionen, Besonderheiten und Entwicklungen in Medienunternehmen; Bewertung - Spezifische Probleme der Werttreiber von Film- und Medienunternehmen; Interview mit Fritz Pleitgen;. Medienökonomie - Märkte, Besonderheiten und WettbewerbMedienrecht - Rechtsgrundlagen für Medienmanager; Medienwirtschaft - Zielsysteme, Wertschöpfungsketten und -strukturen; Medienethik - Normen, Werte und Verantwortung; Interview mit John Lavine; Wettbewerbsstrategien - Überblick, Systematik und Perspektiven; Digitalisierung - Technologien und Unternehmensstrategien; Content Management - Inhalte für Neue Medien strategisch nutzen; Geschäftsmodelle - Erlösformen in der Medienbranche; Strategische Allianzen - Eine Chance für Medienunternehmen; Beteiligungen - Realisi
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Handbuch Medienmanagement
ISBN ISBN 978-3-540-32879-7
Klassifikation KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
330
330
HD28-70
AP 17600
AP 17640
QR 700
Kurzbeschreibung Einstieg -- Interview mit Gunter Thielen -- Die Basis -- Interview mit Eli Noam -- Medienmanagement — Herausforderung, Notwendigkeit und ein Bezugsrahmen -- Medienprodukte — Medienangebote und Mediennutzung -- Medientechnologien — Digitale Konzepte und ihre integrierte Nutzung -- Medienunternehmen — Die Player auf den Medienmärkten -- Die Facetten -- Interview mit Li-Chuan Evelyn Mai -- Mediensoziologie — Wirklichkeitskonstruktionen, gesellschaftliche Ordnung und Rezipientenhandeln -- Medienpsychologie — Kommunikation, Information, Unterhaltung -- Medienpolitik — Meinungsvielfalt, Demokratie und Markt -- Medienökonomie — Märkte, Besonderheiten und Wettbewerb -- Medienrecht — Rechtsgrundlagen für Medienmanager -- Medienwirtschaft — Zielsysteme, Wertschöpfungsketten und -strukturen -- Medienethik — Normen, Werte und Verantwortung -- Die Strategie -- Interview mit John Lavine -- Wettbewerbsstrategien — Überblick, Systematik und Perspektiven -- Digitalisierung — Technologien und Unternehmensstrategien -- Content Management — Inhalte für Neue Medien strategisch nutzen -- Geschäftsmodelle — Erlösformen in der Medienbranche -- Strategische Allianzen — Eine Chance für Medienunternehmen -- Beteiligungen — Realisierung von Synergieeffekten -- Mediendokumentation — Strategische Herausforderung für Medienunternehmen -- Die Gestaltung -- Interview mit Yu-Li Liu -- Personalmanagement — Besonderheiten und Aufgaben in Medienunternehmen -- Aufbauorganisation — Modelle für Medienunternehmen -- Führungsmanagement — Aufgaben von Führungskräften in Medienunternehmen -- Ablauforganisation — Formen der journalistischen Aussagenproduktion -- Projektleitung — Leitung und Koordination von Medienprojekten -- Produktionssteuerung — Grundlagen der Medienproduktion -- Programmplanung — Steuerung und Gestaltung des Programms von Fernsehanbietern -- Koordination — Digitaler Workflow in Print-Unternehmen -- Qualitätssicherung — Qualitätsstandards für Medienprodukte -- Der Vertrieb -- Interview mit Steven S. Wildman -- Absatzmanagement — Preis-, Produkt- und Programmpolitik -- Vertriebsmanagement — Konzepte für Medienprodukte und die Distributionswege der Medien -- Mediaplanung — Voraussetzungen, Auswahlkriterien und Entscheidungslogik -- Marktforschung — Reichweite, Zielgruppe und Image -- Markenmanagement — Markenbildung in der Medienbranche -- Individualisierung und Eventisierung — Probleme und Strategien bei der Vermarktung von Medienangeboten -- Das Rechnungswesen -- Interview mit Robert G. Picard -- Kalkulation — Kalkulationsmethodik und Modelle für Medienprojekte -- Finanzierung — Formen, Modelle und Perspektiven -- Kosten- und Leistungsrechnung — Modelle und Vorgehensweisen in Medienunternehmen -- Controlling — Funktionen, Besonderheiten und Entwicklungen in Medienunternehmen -- Bewertung — Spezifische Probleme der Werttreiber von Film- und Medienunternehmen -- Ausblick -- Interview mit Fritz Pleitgen.
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch liefert einen Überblick über alle wichtigen Aspekte des Medienmanagements. Zusätzlich ermöglichen Grundlagenartikel zum Medienmanagement aus interdisziplinärer Perspektive ein umfassendes Verständnis der Medienbranche, ihrer Wirkungen und Handlungsimplikationen. Führende Vertreter aus dem Feld der Medien geben einen umfassenden Einblick in den State-of-the-Art des Gebiets. Durch die ebenfalls enthaltenen Perspektiven anderer, nicht betriebswirtschaftlicher Fachdisziplinen – die hier integrativ zusammenfügt werden – eignet sich das Handbuch auch als Literatur für managementbezogene Fragestellungen aus den Disziplinen Medienrecht, Medienpsychologie, Medienökonomie und Kommunikationswissenschaft.
1. Schlagwortkette Medienökonomie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Medienökonomie
2. Schlagwortkette Medienwirtschaft
Management
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Medienwirtschaft -- Management
3. Schlagwortkette Medienökonomie
ANZEIGE DER KETTE Medienökonomie
4. Schlagwortkette Medienwirtschaft
Management
ANZEIGE DER KETTE Medienwirtschaft -- Management
SWB-Titel-Idn 264360346
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/3-540-32879-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500115140 Datensatzanfang . Kataloginformation500115140 Seitenanfang .
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