Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Medien, Ordnung und Innovation

Medien, Ordnung und Innovation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 121027503 Buchausg. u.d.T.: ‡Medien, Ordnung und Innovation
ISBN 978-3-540-29157-2
Name Klumpp, Dieter
Kubicek, Herbert
ANZEIGE DER KETTE Kubicek, Herbert
Name Roßnagel, Alexander
Schulz, Wolfgang
T I T E L Medien, Ordnung und Innovation
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2006
2006
Umfang Online-Ressource (VII, 414 S, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Medien, Ordnung und Innovation; Strategische Aspekte der Frequenzregulierung; Perspektiven des Breitbandkabels in Deutschland; Herausforderungen beim Übergang von analog zu digital; Perspektiven des Hör-, Fernseh- und Datenrundfunks; Vernetzte Intelligenz im Fokus der Innovationen; Digitale Konvergenz und Handlungskonsequenzen; Informationsgesellschaft: Rahmen ohne Bedingungen oder umgekehrt?; Breitbandnetze: Einigkeit über Uneinigkeit?; Der Aufbau von Breitbandinfrastrukturen im internationalen Vergleich. Glasfaserzugangsnetze durch neutrale Infrastrukturgeber: Von „Little Broadband" zu „Big Broadband"Rundfunkaufsicht: Ordnungsstrukturen im digitalen Zeitalter; Die Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen"; Sollen und können nationale Regulierungsspielräume in der Telekommunikation gewahrt werden?; Was leisten Selbst- und Co-Regulierung im Vergleich zu den bisherigen Regulierungsformen?; Was kommt nach der Verrechtlichung? Von der Regulierung zur Governance; Zukunftsmärkte und Kultur: Der Welthandel und die UNESCO-Konvention zum Schutz der kulturellen Vielfalt. Internet Governance: Auf dem Weg zu einem strukturierten DialogMedienkonzentration; Urheberrecht und Innovation: Basket Two and Beyond; Beschützen die Novellierungen im Urheberrecht Innovationen?; Urheberrecht und Vertragsfreiheit: Kritische Überlegungen am Beispiel der Verwendungsbeschränkungen im IT-Bereich; Ideen und ihre Verwertung in globalen Gemeinschaften; Selbstregulierung im Datenschutz; Können Konzernrichtlinien interkontinentale Bruchlinien im IT-Recht überwinden: Ist das Beispiel Datenschutz übertragbar?; Weiterentwicklung des Datenschutzes bei Tele- und Mediendiensten. Datenschutz bei RFID und Ubiquitous ComputingInformationsfreiheitsgesetze vor einem weiteren Paradigmenwechsel; Verbraucherschutz in den Telemedien; Mediennutzerschutz als Media Governance: Medienkritik und der „politische Konsument"; Jugendmedienschutz: Zwischen freiwilliger Selbstblockade und unkontrollierter Selbstkontrolle; Strategien zur Bekämpfung illegaler Inhalte im Internet
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Medien, Ordnung und Innovation
ISBN ISBN 978-3-540-29158-9
Klassifikation KJM
BUS041000
650
658
340
302.23'0943
300
HD28-70
PN 850
AP 11800
Kurzbeschreibung Medien, Ordnung und Innovation -- Medien, Ordnung und Innovation -- Ordnungsstrategien -- Strategische Aspekte der Frequenzregulierung -- Perspektiven des Breitbandkabels in Deutschland -- Herausforderungen beim Übergang von analog zu digital -- Perspektiven des Hör-, Fernseh- und Datenrundfunks -- Vernetzte Intelligenz im Fokus der Innovationen -- Digitale Konvergenz und Handlungskonsequenzen -- Informationsgesellschaft: Rahmen ohne Bedingungen oder umgekehrt? -- Breitbandnetze: Einigkeit über Uneinigkeit? -- Der Aufbau von Breitbandinfrastrukturen im internationalen Vergleich -- Glasfaserzugangsnetze durch neutrale Infrastrukturgeber: Von „Little Broadband“ zu „Big Broadband“ -- Regulierungsstrukturen -- Rundfunkaufsicht: Ordnungsstrukturen im digitalen Zeitalter -- Die Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ -- Sollen und können nationale Regulierungsspielräume in der Telekommunikation gewahrt werden? -- Was leisten Selbst- und Co-Regulierung im Vergleich zu den bisherigen Regulierungsformen? -- Was kommt nach der Verrechtlichung? Von der Regulierung zur Governance -- Zukunftsmärkte und Kultur: Der Welthandel und die UNESCO-Konvention zum Schutz der kulturellen Vielfalt -- Internet Governance: Auf dem Weg zu einem strukturierten Dialog -- Medienkonzentration -- Rechtsrahmen und Innovation -- Urheberrecht und Innovation: Basket Two and Beyond -- Beschützen die Novellierungen im Urheberrecht Innovationen? -- Urheberrecht und Vertragsfreiheit: Kritische Überlegungen am Beispiel der Verwendungsbeschränkungen im IT-Bereich -- Ideen und ihre Verwertung in globalen Gemeinschaften -- Selbstregulierung im Datenschutz -- Können Konzernrichtlinien interkontinentale Bruchlinien im IT-Recht überwinden: Ist das Beispiel Datenschutz übertragbar? -- Weiterentwicklung des Datenschutzes bei Tele- und Mediendiensten -- Datenschutz bei RFID und Ubiquitous Computing -- Informationsfreiheitsgesetze vor einem weiteren Paradigmenwechsel -- Verbraucherschutz in den Telemedien -- Mediennutzerschutz als Media Governance: Medienkritik und der „politische Konsument“ -- Jugendmedienschutz: Zwischen freiwilliger Selbstblockade und unkontrollierter Selbstkontrolle -- Strategien zur Bekämpfung illegaler Inhalte im Internet.
2. Kurzbeschreibung Ordnungs- und Regulierungsstrukturen bei der Ausgestaltung der Informationsgesellschaft diskutieren führende Vertreter von Regulierungsorganisationen aus Bund und Ländern, im interdisziplinären und intersektoralen Dialog skizzieren Wissenschaftler und Praktiker strategische Aspekte der multimedialen Breitbandkommunikation. Die Konvergenz der Medien erzwingt Entscheidungen darüber, ob die bisherigen Ordnungsstrukturen ausreichend sind und welche neue Strukturen erarbeitet werden müssen. Das Recht bildet den Ordnungsrahmen, andererseits brauchen technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen Freiheit, eine "Gasse für Innovation". Im Urheberrecht, den Schutzrechten für Jugend und Verbraucher, im umfassenden Medienrecht, in der globalen Governance sowie in neuen ökonomischen Ansätzen für die Errichtung technischer Infrastrukturen liegen zentrale Gestaltungsaufgaben für die Informationsgesellschaft. Die Autoren: Karsten Altenhain, Walter Berner, Michael Bobrowski, Peter Broß, Alfred Büllesbach, Hans-Jörg Bullinger, Wolfgang Coy, Stefan Doeblin, Thomas Dreier, Dieter Elixmann, Axel Garbers, Hansjürgen Garstka, Ludwig Gramlich, Hans Hege, Thomas Hirschle, Thomas Hoeren, Bernd Holznagel, Klaus Kamps, Hans-J. Kleinsteuber, Wolfgang Kleinwächter, Thomas Kleist, Dieter Klumpp, Daniel Krone, Herbert Kubicek, Matthias Kurth, Thomas Langheinrich, Lutz Mahnke, Werner Meier, Verena Metze-Mangold, Edda Müller, Jörg-Uwe Nieland, Karl-Heinz Neumann, Arnold Picot, Ulrich Reimers, Alexander Roßnagel, Peter Schaar, Heribert Schatz, Wolfgang Schulz, Josef Trappel, Stephan A. Weichert, Brigitte Zypries.
1. Schlagwortkette Informationsgesellschaft
Regulierung
Medien
Konvergenz
Medienrecht
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Informationsgesellschaft -- Regulierung -- Medien -- Konvergenz -- Medienrecht -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette Konvergenz
Medienrecht
Informationsgesellschaft
Medien
Regulierung
ANZEIGE DER KETTE Konvergenz -- Medienrecht -- Informationsgesellschaft -- Medien -- Regulierung
SWB-Titel-Idn 264355091
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/3-540-29158-X
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500114925 Datensatzanfang . Kataloginformation500114925 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche